Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Kinderwunschhilfe > Naturheilkunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 19:50
Benutzerbild von Sonnen-Sonja
Sonnen-Sonja Sonnen-Sonja ist offline
aktiver Benutzer

Standard Eure Erfahrungen mit Progesteron-Creme bei PMS

Ihr Lieben,

über die Suchfunktion habe ich nur ältere oder recht spezielle Beiträge zur Progesteron-Creme und KiWu gefunden.
Im Archiv gibt es zwar gute Infos, aber mich würden eure Erfahrungen mit Behandlung von PMS und Progesteron-Creme brennend interessieren.

Vielleicht gibt es die ja schon und ich war einfach noch nicht "in der Lage", sie zu finden?? - Dann freu ich mich über Nachhilfe .

Oder es gibt tatsächlich noch nichts darüber - dann freu ich mich über eure Beiträge .

Wie auch immer, ich bin sehr neugierig, mehr über dieses spannende Thema zu erfahren!

Liebe Grüße

Sonja

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
chinesisches Sprichwort
Alt 06.09.2011, 09:33
Benutzerbild von Thek_la
Thek_la Thek_la ist offline
Expertin

Standard

Liebe Sonja,

zu einer Apotheken-Progesteroncreme selbst kann ich dir nichts sagen, da ich noch nie eine verwendet habe.

Vermutlich geht es dir aber ja um PMS und wie du das loswirst

Das Tremmener Archiv bietet dazu jede Menge Schätze, nur für den Fall dass du nur im Forum gesucht hast und nicht im Archiv, z.B. hier

Nachdem PMs vermutlich immer mit einem Östrogen/Progesteron Ungleichgewicht zu tun hat, ist es sinnvoll in der 2.Zyklushälfte den Körper zu unterstützen.
Es gibt dazu einige Heilfpflanzen, unter anderem Frauenmantel, vielleicht kennst du das Buch Allchemilla von M.Madejsky? sehr empfehlenswert....

Hier im Forum gibt es noch etwas zur Yams und wie die in die Creme kommt ..
http://www.frauenworte.de/vbforum/sh...highlight=yams

Mir hilft diese Yamslotion sehr, die prämenstruelle Sensibilität und all ihre körperlichen Symptome sind wie weggeblasen.

Liebe Grüße,
Thekla
Alt 06.09.2011, 12:50
Benutzerbild von sylvia
sylvia sylvia ist offline
Expertin

Standard

Liebe Sonja,

ich schreibe dir erst einmal noch etwas allgemein zu Progesteron und Östrogenen.

Bei manchen Frauen liegt eine grundsätzliche Schwäche in der Bildung des Gelbkörpers vor, bei manchen ist eine Schwäche schon in der Eizellreifung.
Dies führt dann zu einem Ungleichgewicht der Östrogene und des Progesterons. Viele Frauen merken davon in den ersten Jahren nichts. Im Laufe der Zeit kann es zu vielfältigen Symptomen kommen, wie z.B. PMS, Zysten, verlängerte und stärkere Menstruation, Myome......

Die Diagnostik einer Gelbkörperschwäche erfolgt über die Hormonbestimmung im Blut oder im Speichel. Im Speichel werden nur die aktiven Hormone bestimmt, also die, die einem momentan auch wirklich zur Verfügung stehen. Auch anhand der Symptome kann schon eingegrenzt werden, welche Hormone wahrscheinlich Unterstützung brauchen.

Wichtig ist auch immer nicht ein Hormon isoliert zu sehen, sondern im Zusammenhang mit allen Hormonen.

Die Progesteroncreme ist in Deutschland verschreibungspflichtig. Meistens werden die Symptome einer Gelbkörperschwäche schnell deutlich besser. Ich finde es aber wichtig, dass eine Progesteroncreme nicht längere Zeit einfach so ohne Kontolle angewandt wird, da über längere Zeit sehr hohe Progesteronwerte u.a. eine Schwangerschaft verhindern können.

Viele Grüße
Sylvia
Alt 07.09.2011, 14:24
Benutzerbild von Sonnen-Sonja
Sonnen-Sonja Sonnen-Sonja ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Liebe Thekla, liebe Sylvia,

danke für eure Infos!
Ich habe (auch im Tremmener Archiv) und all den anderen wunderbaren Quellen hier schon vieles GELESEN und mit INFORMIERT, jetzt wollte ich einfach mal Erfahrungen von probierenden Frauen hören, denn DIE hab ich leider noch nirgendwo finden können...
Inzwischen habe ich mich entschieden, selbst zu testen, Paket ist unterwegs, dann bin ich hoffenlich schlauer!

Viele Grüße

Sonja

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
chinesisches Sprichwort
Alt 07.09.2011, 21:27
Benutzerbild von Claudida
Claudida Claudida ist offline
aktiver Benutzer

Daumen hoch meine Erfahrung mit Creme

Liebe Sonja,

ich habe seit Sommer 2010 über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich eine Ärztin fand, die mir die Creme aus der Yamswurzel verschrieben hat.
Ich brauchte die Progesteron-Versorgung ja für die IVF. Und Utrugest vertrug ich nicht
Hier meine Erfolgsmeldung:

http://www.frauenworte.de/vbforum/sh...864#post345864

Die frei verkäufliche Biovea Creme ist nicht so hoch-dosiert.
Diskussion darum und um die Suche findest Du hier:

http://www.frauenworte.de/vbforum/sh...ad.php?t=36268

Die Hormonärztin hat mich im Januar auf verschiedene Nebenwirkungen hingewiesen, falls die Creme zu hoch dosiert sei. Und wir haben auch den Progesteronwert nachgemessen. Ich kann mich an Nebenwirkungen bei der Yamswurzelcreme nicht erinnern ...
Hitze?
Veränderung der Brust?
Hmm ...

Ich halte sehr viel von der Creme, obwohl recht teuer.
Bitte halt uns auf dem Laufenden .. die Wechseljahre kommen ja bestimmt, und Die kann frau auch damit abmildern ...
Liebe Grüße,

Claudia

Mit Immanuel (18.9.-16.10.08) im Ring bei mir. Und seinem kleinen Bruder Constantin (geb. Nov 11) fest an der Hand.
Alt 09.09.2011, 14:00
Nat69 Nat69 ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Liebe Claudia,

welche Nebenwirkungen hat denn die Creme, wenn sie zu hoch dosiert ist?

Viele Grüße und danke für die Warnung
Natalie
Alt 09.09.2011, 19:45
Benutzerbild von Anja2
Anja2 Anja2 ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo,
ich verfolge das Posting sehr interessiert. Ich probiere die Creme auch diesem Monat aus, kann also noch nicht berichten, aber sobald sich was tut erzähle ich gerne.
Liebe Grüße
Anja

Anja mit
Jonas (18.9.1995)
und
Moritz (08.04.2007)
an der Hand
und Lara (19.10.2001/24.SSW)
und den anderen Sternchen im Herzen
Alt 09.09.2011, 21:22
Benutzerbild von Claudida
Claudida Claudida ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo Natalie,

ich hab mal in meinen Notizen nachgeschaut.
Mit Rezept bekam ich eine 10% Progesteroncreme-
nannte sich "Progesteron 10% Liposomalgel", die in Frankfurt zusammengemischt wurde.
Bei der unstimulierten IVF waren 3-4 Portionen am Tag ok. Ich sollte 2 Tage vor dem Eisprung beginnen.
Nebenwirkungen, bei denen dann niedriger dosiert werden sollte, waren Hitze genannt worden und wenn die Brust hart würde.
Liebe Grüße,

Claudia

Mit Immanuel (18.9.-16.10.08) im Ring bei mir. Und seinem kleinen Bruder Constantin (geb. Nov 11) fest an der Hand.
Alt 10.09.2011, 15:27
Nat69 Nat69 ist offline
aktiver Benutzer

Standard

Hallo Claudia,

danke für Deine Info!
Hat mich auf jeden Fall nochmal darauf hingewiesen, Hormone checken zu lassen.

Ich habe eine 5%-Creme (allerdings auf Nachfrage) bekommen.
Die nehme ich jetzt seit 5 Monaten.
Da werde ich aber nochmal was gesondert fragen, das gehört hier nicht hin.

@Sonja
Hallo,
wegen PMS:
Ich weiß nicht so genau...
Vielleicht bin ich etwas ausgeglichener als noch in der Zeit ohne Creme so kurz vor der Mens.
Eines ist mir aber aufgefallen; in der Eierstockregion rumpelt es vorher immer gewaltig,
das ist manchmal richtig schmerzhaft.
Nicht so in Richtung Bauchweh, sondern wie so ein kurzer Messerstich, wenn man z.B. plötzlich aufsteht.
Und auch nur zu diesem Zeitpunkt im Zyklus.

Viele Grüße
Natalie

Geändert von Nat69 (10.09.2011 um 15:30 Uhr). Grund: Erg.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht