Frauenworte-Forum Foerdermoeglichkeiten  

Zurück   Frauenworte-Forum > Kinderwunschhilfe > Naturheilkunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 10:59
Benutzerbild von Clody
Clody Clody ist offline
...dem Leben entgegen...

Standard Frage zum Schneewittchenöl

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer von Biggi den Tipp bekommen, das Schneewittchenöl auszuprobieren, da gut Erfolge damit erzielt worden sind.

Ich nehme das Öl jetzt schon seit dem Juli 2012. Anfangs habe ich es noch jeden Tag in zu hoher Konzentration verwendet. Zumindest fühlte ich mich immer ziemlich müde, wenn ich es im Bauchraum einmassiert habe.

Jetzt nehme ich das Öl (4 Tropfen auf 100 ml Sonnenblumenöl) zwei bis dreimal die Woche. Damit fühle ich mich ausgeglichen und lebendig.

Im Internet habe ich gelesen, dass man homöopathische Produkte längstens 6 Monate nehmen darf.
Meine Frage: Gilt dies auch für das Schneewittchenöl? Oder darf man es länger einnehmen?

Liebe Grüße
Clody

Mit unserem Sternchen (7. SSW) und drei Hoffnungsfunken im Herzen.

"...dem Wunder leise, wie einem Vogel,
die Hand hinhalten." (Hilde Domin)
Alt 20.11.2012, 11:41
Benutzerbild von bata
bata bata ist offline
Moderator

Standard

Liebe Clody,
das Schneewittcheöl kannst Du nehmen,solange es Dir gut tut.
I.d.R. wirst Du es von allein vergessen, wenn es gerade nicht mehr "dran" ist.
liebe Grüße, bata
Alt 20.11.2012, 16:43
Maro Maro ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ja, das Schneewittchenöl finde ich auch super! Ich habe es auch schon länger als 6 Monate genommen und es war ok. Meistens wird man ja sowieso irgendwann zu faul, es regelmäßig aufzutragen, dann gibt es sich von alleine
Alt 20.11.2012, 18:59
Benutzerbild von Clody
Clody Clody ist offline
...dem Leben entgegen...

Standard

Hallo Bata, hallo Maro,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da werde ich einfach mal auf meinen Körper hören.

Liebe Grüße
Clody

Alt 21.11.2012, 16:33
NicoleW. NicoleW. ist offline
aktiver Benutzer

Standard

4 Tropfen auf 100ml Öl, wird dann damit der Bauch eingerieben?
Was soll es bewirken? Dass man leichter schwanger wird? Oder wozu ist es gedacht?

Danke fürs Antworten

VG
Nicole
Alt 22.11.2012, 20:08
Benutzerbild von Clody
Clody Clody ist offline
...dem Leben entgegen...

Standard

Hallo Nicole,

das Schneewittchenöl enthält 11 verschiedene ätherische Öle: Anis, Basilikum, Fenchel, Kamille, Lavendel, Minze, Nelke, Salbei...
Dabei hat jedes Öl eine andere Wirkung. Anis soll zum Beispiel den Zyklus wieder in Gang bringen, Basilikum baut innere Blockaden und Ängste ab, soll außerdem östrogenähnlich sein. Fenchel kann z. B. bei Eierstockzysten eingesetzt werden. Wenn du im Forum unter Schneewittchenöl suchst, findest du sicher noch weitere Beiträge, die dir weiterhelfen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich innerlich gelassener werde, wenn ich das Öl im Bauchraum einmassiere. Außerdem kann es dazu beitragen (laut Biggi), dass der AMH-Wert ansteigt. Das habe ich allerdings noch nicht kontrollieren lassen. Ich habe auch schon gelesen, dass Frauen nach der Anwendung schwanger geworden sind...

Ich habe 4 Tropfen mit 100 ml kaltgepresstem pflanzlichen Öl gemischt und verwende dann pro Anwendung ein paar Tropfen.
Biggi hat mir geraten, das Öl im Bereich der Eierstöcke einzumassieren.

Ich fühle mich nach der Anwendung mitunter zwar etwas benommen, diese Wirkung lässt aber ziemlich schnell nach.
Ich kann das Öl nur empfehlen. Du kannst aber nur selbst testen, ob es auch etwas für dich ist :-).

Lieben Gruß
Clody

Alt 23.11.2012, 10:09
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Administrator

Standard Schneewittchen - Öl

Meine Lieben,
ich musste erst ein Weilchen suchen, um diesen Text von Heike zu finden:

Schneewittchen
Eine Mischung aus ätherischen Ölen

Vor einigen Jahren hatten wir uns einmal zusammengesetzt, und uns überlegt, welche Öle der Frauenheilkunde wohl gut zueinander passen und in welchen Mischungsverhältnissen sie miteinander harmonieren würden. Anlass waren all die unterschiedlichen Beschwerden, die die Frauen an uns herangetragen hatten. Da gerade die Endometriose aber auch PMS vielen Frauen teilweise starke Schmerzen bereiten, nahmen wir natürlich auch Lavendel und Nelke mit ihren schmerzstillenden Eigenschaften mit in unser kleines Projekt.

Dabei herausgekommen ist eine Mischung, die wir Schneewittchen nannten. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie wir darauf kamen. Eine Mischung aus den Ölen Anis, Basilikum, Fenchel, Kamille blau, Lavendel, Minze, Muskateller-Salbei, Nelke, Origanum, Petit Grain, und Salbei.

Diese bislang unverändert gebliebene Mischung haben wir immer und immer wieder, gerade auch in Kombination mit der Fruchtbarkeitsmassage empfohlen und waren über die vielen positiven Rückmeldungen, gerade bei Schmerzen und Zyklusschwankungen zunächst selbst etwas verblüfft. In relativ kurzer Zeit, so wurde uns berichtet, verbesserten sich Beschwerden, Schmerzen ließen nach – so dass oftmals eine nicht unerhebliche Reduzierung von Schmerzmitteln möglich war -, hormonelle Schwankungen veränderten sich zum Positiven und das allgemeine Wohlbefinden verbesserte sich.

Wir möchten Euch deshalb hier nochmals gesondert auf Schneewittchen aufmerksam machen.

Nun all die verschiedenen Öle selbst zu besorgen und zu mischen wäre einfach zu teuer und so halten wir immer einen kleinen Vorrat an fertigen Mischungen auf Lager.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Ihr nehmt ein Basisöl (Sonnenblumenöl oder Olivenöl) und gibt in dieses Basisöl soviel Schneewittchen, wie es Euch beliebt. Normalerweise wird eine Anteil an ätherischen Ölen von 3 % empfohlen. Die Frauen hatten Schneewittchen, gerade auch in akuten Situationen oftmals aber auch pur auf den Bauch aufgetragen, und damit beste Hilfe erhalten. Ich möchte Euch deshalb empfehlen, selbst auszuprobieren, wie Ihr Schneewittchen anwenden möchten. Beispielsweise nur ein paar Tropfen in Euer Massageöl, pur, wenn es weh tut oder fifty-fifty, wenn Ihr es vorbeugend vor der nächsten Mens oder dem nächsten Eisprung einsetzten möchtet.

Hier nun noch einige Wirkungsweisen der einzelnen Öle. Ich habe nicht alle aufgeführt, aber die meisten.

Lieber Gruß
Heike

Anis

In der Frauenheilkunde findet der Anis seine Anwendung:

• bei zu schwacher oder ausbleibender Regelblutung
• bei Regelkrämpfen
• bei PMS
• zur Hormonregulierung
• um den eigenen Zyklus wieder in Gang zu bringen (z.B. nach Pille, Ausschabung)

Basilikum

In der Kinderwunschzeit gehört Basilikum in die Zeit, in der die Kontrolle noch vorherrscht. Wenn es noch nicht so recht gelingen will, Temperaturkurven und Thermometer über den Jordan zu werfen. Und auch in die Zeit, in der wir auf unsere Mens warten, wenn wir grübeln, ob wir denn nun vielleicht schwanger sind oder nicht. Wenn mit jedem Tag die Hoffnung in uns aufsteigt, und mit ihr aber auch die Angst vor der Hoffnung. Basilikum kann helfen, uns dem Leben wieder hinzugeben, ohne es eilig zu haben, ohne in Ungeduld zu sein. Es genügt dann jeweils ein Tropfen aufs Handgelenk- und sofort wird Basilikum uns umarmen, trösten und uns mehr Geduld schenken.

Indikationen:
• Bei emotionalen und mentalen Krisen
• Konzentrationsschwäche
• Ängste
• Trauer
• Blockaden
• Schwere mentale Probleme und Krisen
• Gefühl von Sinnlosigkeit

Fenchel, wilder

Wie Anis, ist in der Frauenheilkunde auch der Fenchel unverzichtbar.
Indikationen:
• Unregelmäßige oder ausbleibender Mens
• Ungenügende Regelblutung
• Regelschmerzen
• PMS
• Bei Eierstockzysten: zusammen mit Koriander in einem Massageöl über mehrere Wochen
• Bei Neigung zu wiederkehrenden Infektionen der Uro-Genitale.

Fenchel wirkt prima im Massageöl und wird gut über die Haut aufgenommen. Um den Zyklus anzukurbeln empfiehlt sich das Hydrolat für die innerliche Einnahme. Morgens und Abends einen Teelöffel Fenchelhydrolat in einem Glas Wasser trinken. Wer lieber den Tee trinken möchte: 4 Esslöffel auf einen Liter Wasser aufgiessen und diesen den Tag über verteilt trinken.

Kamille, deutsche, blaue

Im Gegensatz zu der römischen Kamille enthält die blaue Kamille sehr viel Azulen. Azulen hat stark entzündungehemmende Eigenschaften und wurde daher längst von der Schulmedizin geprüft und chemisch nachgebaut.

Hier weitere Indikationen:
• Bei seelischer Erregung,
• wenn der Schock in den Gliedern sitzt
• Kamille ist fiebersenkend und entzündungshemmend
• Gemeinsam mit Karottensamenöl ist sie ein Wiederaufbauer der Haut.
• Hilft bei Menstruationsschmerzen,
• PMS
• Blasenentzündung (Sitzbad)
• Dammschnitt-und –riss (Sitzbad)
• Ausfluß

Lavendel, wild

Der Lavendel findet überall, auch in der Frauenheilkunde seinen Platz, sei es , um ein Massageöl abzurunden, um sich seine schmerzstillenden Eigenschaften zu Nutze zu machen. Oder, um uns wieder in unsere Mitte zu bringen. Das ist es doch, wo wir gerne wieder hin möchten: in unsere Mitte, zurück zu sein an unserem Platz, als Würdenträgerin des heiligen Raumes.

Minze

Gegen Übelkeit und Brechreiz, Aufbau der Leberzellen, Gebärmuttertonikum: für die Niederkunft mit Nelke. Gibt Spannkraft zurück, allgemeine Stimulans. Blutreinigend: nach Antibiotikabehandlungen mit Zitrone und Rosmarin cineol.

Muskateller-Salbei

Östrogen-artige Wirkung: Genitalaffektionen, Schwankungen und Ausbleiben der Monatsblutung, Regelbeschwerden, -schmerzen und – krämpfe. Spasmolytisch: entspannt die Nerven, wirkt antidepressiv. Verbessert die arterielle Blutzirkulation. Zur Terrainbehandlung weiblicher Erkrankungen: zusammen mit Majoran tägliche Einreibungen eines 1-3% Massageöls. Sehr gute Ergänzung zum echtem Salbei, Muskateller-Salbei ist aber sanfter.

Nelke

Das Hebammenöl. Gebärmuttertonikum. Erleichtert die Entspannung der Gebärmuttermuskeln vor der Geburt. Es ist antiseptisch, bakterizid, virizid. Diverse Infektionen, die Einreibungen des Leibes mit Nelkenöl verhinderten in früheren Zeiten Infektionen der Frauen, besonders nach der Entbindung. Es ist Schmerzbetäubend.

Salbei

Ätherisches Öl der Frau: reguliert oder provoziert den Menstruationsfluss. Ausbleibende Regel, Zyklusunregelmäßigkeiten (mit Muskatella-Salbei ), geht prima auch bei äußerlicher Anwendung. Meist ist vorher oder nebenher Rosmarin verbenon um den Stoffwechsel zu reinigen und alte Arzneimittel aus dem Körper zu ziehen. Schweißregulierend. Verbessert die Blutzirkulation: Krampfadern, venöse Beckenstauung, bei Akne, Rheuma und Gelenksentzündungen.

Birgit Zart

http://www.kinderwunschhilfe.de

Von mir ausgebildete Therapeuten in Eurer Region findet Ihr hier:
http://www.die-fruchtbarkeitsmassage.de

Auch auf Facebook könnt Ihr mich finden:
Kinderwunschhilfe Birgit Zart
sowie
Die Fruchtbarkeitsmassage- das Original nach Birgit Zart
Alt 23.11.2012, 10:11
aktiver Benutzer

Standard

DANKE herzlichst
Alt 23.11.2012, 10:17
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Administrator

Standard Schneewittchen - Öl

Meine Lieben,
und da ich gerade beim Finden bin, hier ein noch älterer Text aus dem Heike-Archiv:

Painkiller
Für unsere Notapotheke können wir 10ml Lavendelhydrolat in ein kleines Fläschchen geben , dazu 4 Tropfen Nelkenöl, beides gut schütteln kurz vor dem Gebrauch. Diese Lotion auf stumpfe Verletzungen geben, sei es der gequetschte Finger, der verstauchte Daumen, der blaue Fleck, geben wir es auf Abzesse, solange diese noch reifen müssen, ach, einfach auf alle Prozesse, die der Körper gerade macht, und in denen wir ihn unterstützen möchten.

Der Schmerz wird gelindert, das fördert die Heilung immer ganz ungemein.
Und zusätzlich haben wir eine antiseptische Wirkung.
Und durch die Weitstellung der Gefäße werden Hämatome schneller resorbiert.

Ein Schmerzkiller mit Heilwirkung- wo findet man so was denn noch?

In einer Zeit, da ich die Fruchtbarkeitsmassage noch nicht kannte, empfahl ich meinen Kinderwunschfrauen eine Massageölmischung für den Bauch:

Wir nannten es „Schneewittchen“, weil das Öl dem Kuss des Märchenprinzen gleich, die hormon und - zyklusmüden Bäuche aus ihrem Scheinschlaf wieder herausholte.
Es enthielt: Anis, Lavendel, Nelke, Eisenkraut, Fenchel, Salbei, Rose, Rosmarin, Ysop, Zitrone.

Ich weiß, das sind eine Menge Zutaten. Lasst euch davon nicht verwirren. Denn letztendlich ist es ja auch nur eine lange Liste von Heileigenschaften, von der wir auf keine einzige verzichten wollten. Und: funktioniert hats schließlich auch ganz prima.

Es kann gut sein, dass es erst mal rumpelt und ackert, und dass auch die nächsten Zyklen lang die Mens sich fortwährend zu ändern scheint. Dass das aber gut ist und gewollt, dass kennt ihr ja schon von der Sepia. Es wird einfach nur morgens und abends der bauchraum damit eingerieben. Heike und ich überlegen, ob wir das einfach schon mal hier mischen, dann braucht man nicht alle Zutaten einzeln anzuschaffen – das wäre wohl preisgünstiger.
Entweder als Mischung ätherischer Öle – oder aber als fertige Massageölmischung.
Sagt mal „piep“, wenn es hierzu Wünsche gibt, ja ?

Ihr könnt aber auch ein ganz eigenes „Schneewittchen“ kreieren.
Nach eigenen Schwerpunkten und Gewichtungen.
Lavendel, Nelke und Salbei sollten in jedem Fall enthalten sein.
Anis braucht man, wenn die Mens wieder in Gang kommen soll.
Eisenkraut ist dann wichtig, wenn ihr das Gefühl habt, eurer Bauch sei irgendwie Blockiert, durch einen Zwischenfall bei eurer eigenen Geburt, durch einen Mutterkonflikt, durch zu langes Achterbahnfahren zwischen Eisprung und Mens, durch eine Fehlgeburt.
Fenchel steht neben dem Anis und sollte wie dieser auch unbedingt dabei sein, aber sanft dosiert, denn beide Öle sind sehr Konzentriert. Das gälte auch für Basilikum, falls ihr es dabei haben möchtet. (Burning– out-Syndrom der Geburtsorgane).
Salbei ist ein MUSS.
Rose geben wir gerne dazu, weil sie einfach so megaweiblich ist, so mütterlich, ein Babyfreund und dabei doch so vielfältig heilsam, besonders für alle Schleimhäute.
Und, es macht den ganz spirituellen Anteil aus, ich denke mal, so hört man die Babys ja doch lauter flüstern.
Rosmarin ist bei mir immer dabei, denn jede Kur verläuft besser, wenn gleichzeitig entgiftet und gestärkt wird. Außerdem besitzt der Rosmarin verbenon große Heileigenschaften für die Geburtsorgane.
Ysop ist ein Schleimlöser. Das ist gut zu brauchen um die Gebärmutterschleimhaut in auf – und wieder Abbau zu trainieren.
Die Zitrone verflüssigt das Blut, was eine Heilwirkung verstärkt, außerdem ist sie der „Babyfaktor“ in dieser Mischung und rundet diese als Kopfnote ab.

Versteht dies aus ein Baukastensystem.
Variiert die einzelnen Bestandteile ganz nach euren eigenen Bedürfnissen. Einen Anfang über die „Frauenöle“ habe ich ja schon geschrieben.

Ich wünsche euch noch einen beschaulichen Abend, es ist erstaunlich, wie viel Zeit in diese einzelnen Beschreibungen geht. Es macht aber auch unendlich viel Spaß, besonders in dieser kalten Jahreszeit, sich immer mal wieder einen ganzen Tag lange mit der einen oder anderen wundervollen „alten Pflanze“ zu befassen.

Mädels, das hab ich in Liebe und Begeisterung geschrieben- ganz ehrlich.

Birgit Zart

http://www.kinderwunschhilfe.de

Von mir ausgebildete Therapeuten in Eurer Region findet Ihr hier:
http://www.die-fruchtbarkeitsmassage.de

Auch auf Facebook könnt Ihr mich finden:
Kinderwunschhilfe Birgit Zart
sowie
Die Fruchtbarkeitsmassage- das Original nach Birgit Zart
Alt 24.11.2012, 13:21
aktiver Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
Für unsere Notapotheke können wir 10ml Lavendelhydrolat in ein kleines Fläschchen geben
Danke Birgit für die viele Mühe, das nochmals rauszukramen, super nett
Wo bekommt man das Lavendelhydrolat zu kaufen?

LG
Nicole
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht