PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelbehandlung oder Zahn raus?

Sybille
04.04.2005, 11:06
Hallo Ihr Lieben,
morgen habe ich einen Zahnarzttermin und wollte mir vorher Eure Meinungen einholen.
Ich habe einen wurzelbehandelten Frontzahn und glaube, dass es darunter noch Vereiterungen gibt.
Als Jugendliche war ich bei einem homöopathisch arbeitenden Zahnarzt, der komplett gegen Wurzelbehandlungen war und lieber Zähne gezogen hat.
Bin nun am Überlegen ob ich mir den Zahn ziehen lasse bzw. weiter behandeln lasse.
Gestern habe ich dazu im alten Forum etwas nachgelesen. Hatte allerdings nicht viel Zeit. Aber der Zusammenhang zwischen Frontzähnen und Gebärmutter beschäftigt mich seither sehr. Leider kann man heute nicht mehr im alten Forum stöbern.
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Sybille

CorneliaK
04.04.2005, 11:30
Liebe Sybille,

ich bin auch so eine mit einem wurzelbehandelten Schneidezahn. Es ist eine Krux, weil es keine guten Alternativen gibt. Bei mir sind die angrenzenden Zähne gesund, weshalb ich vor einer Brücke zurückschrecke. Ein Implantat ist von Naturheilkundlern auch nicht gern gesehen, weil sich oft noch nach Jahren Unverträglichkeiten entwickeln können, auch gegen das hochgelobte Titan - und deren Ursachen werden oft nicht mal erkannt.

Hast Du schon eine Wurzelspitzenresektion machen lassen? Das hilft zwar nur manchmal, wäre aber einen Versuch wert.

Ich habe meinen Zahn kinesiologisch testen lassen und er ist derzeit wohl keine Belastung für meinen Organismus, auch wenn er ab und zu rummuckert.

Den Zahnarzt, der das kann, habe ich unter www.gzm.org gefunden.

Mich nervt das Thema immer wieder - wenn sich der Zahn meldet, bin ich wieder damit konfrontiert, soll ich jetzt was tun oder nicht. Ausserdem warte ich auch einfach ab, ob es nicht demnächst mal eine Implantatlösung gibt, die auf jeden Fall gut verträglich ist. Implantate gibt es zwar schon eine Weile, aber sie sind doch noch eine verhältnismässig neue Technologie.

Liebe Grüsse,

Cornelia

Margaris
04.04.2005, 13:50
Liebe Sybille

Ich habe damals im Kinderwunsch einen alten, wurzelbehandelten Backenzahn gehabt. Der machte eigentlich keine Probleme mehr, aber als ich Biggis Reaktion mitbekam, bin ich zum Zahnarzt und habe ihn mir ziehen lassen. Mut zur Lücke, dachte ich damals.

Bei einem Backenzahn geht das ja auch. Ausser die anderen Zähne fangen an zu wandern (fand ich ganz klasse :-() oder das Gegenüber fängt an zu spinnen (war auch so ein "Traum" von mir) ... Allerdings wurde ich 3 Monate nach der Zahnentfernung schwanger.

Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht. Nach 2 Jahren kamen dann eben die Probleme, dass sich der benachbarte Eckzahn drehte und in die Lücke wanderte, der Zahn oben auf einmal überempfindlich wurde und einfach nur noch wehtat. Ich habe mich dann schweren Herzens für ein Implantat entschieden, auch weil der Kinderwunsch inzwischen abgeschlossen ist. Jetzt bin ich wegen anderer Beschwerden in alternativer Behandlung und ein Zusammenhang mit dem Implantat wird nicht ausgeschlossen ;(

Tja, raten kann ich Dir nichts. Ich denke, die Idee von Cornelia mit dem spezialisierten Zahnarzt ist gut (habe gleich mal geschaut, ob's bei uns einen in der Nähe gibt und bin fündig geworden), auf jeden Fall eine Zweitmeinung, die doch gerade im Bereich der Frontzähne nötig ist. Das kann den ganzen Gesichtsausdruck verändern, wenn die Zähne nicht mehr stimmen.

Guten Mut, gute Besserung und liebe Grüsse
Margarete mit Anne-Laure (*03.01.2002) http://www.die-jacots.ch/bilder/gif/smileys/Lustig/kid.gif an der Hand und http://www.die-jacots.ch/bilder/privat/Dreieinigkeit-klein.gif für immer im Herzen

Sybille
04.04.2005, 14:58
Hallo Ihr Zwei,
danke für Eure Meinungen. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Zahnarzt morgen sagt. Er hat auch eine GZM-Ausbildung. DAs finde ich schon irgendwie beruhigend. Die letzte Zahnärztin, bei der ich war, hatte zwar auch etwas mit "naturheilkundlich" geworben, aber dass sie meinen Zahn wurzelbehandelt hat, habe ich erst nach der Behandlung erfahren. Da hätte ich mir doch gerne vorher eine Meinung gebildet.Dazu war es dann zu spät.
Bin mal gespannt, ob mich der Zahnarzt, zu dem ich morgen gehe, ernster nimmt.
Liebe Grüße
Sybille