PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmkurs für 4-jährigen und jetzt Verweigerung

Chris1067
21.04.2010, 14:12
Hallo, ich hätte gern ein paar weitere Sichtweisen:

Unser Vinzent wird Anfang Mai 4 Jahre. Er ist eigentlich ein sportliches und motiviertes Kind; er kann schon ohne Stützräder radeln und wir waren auch mit Freude beim Skifahren. Eine Freundin hat die gemeinsame Teilnahme an einem Schwimmkurs vorgeschlagen. Vinzent ist im Wasser eher zurückhaltend, war aber erstmal von der Idee begeistert. Bei der ersten Stunde letzte Woche trafen wir auf eine etwas ältere und recht robuste Trainerin, die ankündigte, dass die Kinder nach dem Kurs ein paar Züge schwimmen können und dass sie ohne Schwimmhilfe arbeitet, evtl nur mit Bauchgurt. Sie hat die Kinder dann ziemlich rangenommen (man konnte aus einem Cafe zuschauen). Sie mussten u.a. vom Beckenrand ins tiefe Wasser springen, ohne Flügel nur an den Händen der Trainerin. Mit eintauchen. Vinzent und ein anderer Junge (auch ein Freund von ihm) haben geweint. Der andere Junge hat sich dann komplett verweigert. Er ist schon raus aus dem Kurs.

Trotzdem hat Vinzent nachher gesagt, es wäre gut gewesen. Diese Woche hat er wiederholt gesagt, er möchte nicht mehr hin. Heute morgen hat er sich definitiv geweigert,heute nachmittag hinzugehen. Alles gut zureden hilft nichts, auch mein Angebot, ihn zu begleiten oder mit der Trainerin zu sprechen.

Meine Freundin meint, ich soll nicht so viel diskutieren, er würde spüren, dass ich nicht überzeugt bin. Das kann sein, denn ich finde, die Trainerin ist in der ersten Stunde zu weit gegangen. Die Kinder kennen sie nicht und sie brauchen Vertrauen, wenn sie ins Wasser springen müssen. Zumindestens die ängstlichen. Und als pädagogische Kraft muss sie das erkennen und darauf eingehen. Der andere JUnge ist richtig panisch, wenn man ihn aufs Schwimmbad anspricht.

Ich möchte Vinzent nicht zwingen. Andererseits soll er auch nicht so schnell aufgeben. Was würdet ihr tun?

Christiane

claudia_ke
21.04.2010, 15:03
Liebe Christiane,

ganz ehrlich? Ich würde sofort aufhören, einige Zeit verstreichen lassen und dann gezielt nach einem Schwimmkurs suchen, der besser auf die Kinder eingeht. Unsere Tochter ist sehr vorsichtig, wir haben deshalb erstens lange mit dem Schwimmkurs gewartet und zweitens auf die Empfehlungen von Bekannten vertraut, dass die Schwimmlehrerin, die wir jetzt haben, auf die Kinder eingeht.

Und wir sind nicht enttäuscht worden: sie ist einfach klasse und weiß ganz genau, wie weit sie mit welchem Kind gehen kann (und ist gleichzeitig nicht übertrieben vorsichtig). In der ersten Stunde konnten die Kinder im Wasser stehen (ist ein versenkbarer Boden) und überall schwammen Luftballons herum. Was meinst Du, wie schnell die Kinder im Wasser waren?!

Liebe Grüße
Claudia mit Paula (25.-26.08.00), die für den Himmel geboren wurde und Sophia (*27.09.01)

Silke_EMD
21.04.2010, 15:08
Liebe Christiane,

ich würde mein Kind dort nicht mehr hinschicken. Was soll denn das bringen, wenn er sich unwohl fühlt oder sogar Angst bekommt?

Besser Du guckst Dich schon jetzt nach einem anderen Kurs um, in dem die Kinder sich wohl fühlen, als ihn so lange dorthin zu "zwingen", bis die Ängste sich erst richtig festgesetzt haben.

Wir hatten das Glück für Lennart einen sehr sehr guten Schwimmlehrer zu finden. Frag mich nicht, wie er das gemacht hat, aber dort hatte keines der Kinder Angst. Und es hat auch ganz bestimmt keins geweint!
Lennart schwimmt wie ein Fisch - meist sogar lieber unter als über Wasser :ihih: - und hat mit 5 Jahren sein Bronze-Abzeichen gemacht.

Ich glaube, Kinder wissen sehr gut, was gut für sie ist und was nicht. Ich würde das ernst nehmen und Ängste nicht "wegreden", dann setzen sie sich nämlich erst recht fest.

Alles Gute für Euch, und ich drücke die Daumen, dass Ihr einen besseren Schwimmkurs findet!

Liebe Grüße,

AngieH
21.04.2010, 16:04
Hallo Christiane,

ich bin ja totale Befürworterin von Schwimmvereinen zum Schwimmen lernen. Meistens geht es
dort viel entspannter zu, weil die Kinder nicht in einem festgelegten Kurszeitraum etwas lernen müssen.
Wenn ein Kind da 3 Monate braucht um mit dem Kopf ins Wasser zu tauchen, dann ist das nicht
schlimm, weil keine wütenden Eltern ihr Geld zurück verlangen, wenn das Kind nach 3 Monaten Kurs
immer noch nicht schwimmen kann.

Bei uns (und eigentlich überall ) gibt es die DLRG, die haben einen moderaten Jahresbeitrag und
Charlotte kann das ganze Jahr schwimmen gehen und immer weiter machen, (Bronze,Silber usw ), so wie sie es mag.

Eine andere gute Alternative ist Vinzent das Schwimmen selber beizubringen. Da könnt Ihr
komplett selber das Tempo bestimmen. Und schwer ist das auch nicht. Eure Schwimmlehrerin
hat mit einem allerdings recht, am Besten klappt das ohne Schwimmhilfen. Und wenn dann auf
keinen Fall mit Flügeln, die behindern nämlich echt.

Liebe Grüße

kerstin28
21.04.2010, 17:23
Liebe Christiane,

ehrlich gesagt, finde ich einen Schwimmkurs zum Schwimmenlernen mit knapp oder gerade mal eben 4 Jahren zu früh, besonders, wenn das Kind noch nicht wirklich wassergewöhnt ist.

In dem Alter finde ich einen Kurs, der das Thema Wassergewöhnung hat angemessen. Aber ernsthaft schwimmenlernen finde ich zu früh.

Lukas geht in einen Kindergarten, in dem 1x pro Woche mit den Kindern in der angegliederten Schwimmhalle "geschwommen" wird. Dabei steht am Anfang die Wassergewöhnung im Vordergrund. Die älteren Kinder lernen dann auch das Schwimmen, aber freiwillig mit viel Spaß, Spiel und ohne Druck und Zwang. Einige machen am Ende der KiGa-Zeit dann auch das Seepferdchen.

Lukas ist mit 3 3/4 - also nach 1 Jahr Wassergewöhnung durch den KiGa und gelgentlicher Familienausflüge ins Schwimmbad zum ersten Mal ins "tiefe" Wasser gesprungen. In unserere Arme und mit Schwimmflügeln. Lukas ist jetzt knapp 4 1/2 und traut sich nun schon mal ohne Schwimmflügel ins Wasser, wo er so gerade eben noch stehen kann und versucht freiwillig ein paar Schwimmzüge und möchte auch tauchen. Dies tut er ohne Schwimmflügel im flachen Wasser und mit Schwimmflügel lässt er sich von mir (sanft) untertauchen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Fortschritten! Und Lukas ist ganz bestimmt keiner von der ängstlichen Sorte. Aus meiner Sicht hat er einen gesunden Respekt und inzwischen schon ein sehr gutes Gefühl für das Element Wasser. Er weiß ziemlich gut, was er sich zutrauen kann und was lieber nicht.

Er selbst sagt, er macht mit 5 Jahren das Seepferdchen. Ich bin gespannt. Ich lass ihn einfach. Er macht das schon!

Wäre ich du, würde ich ihn aus d i e s e m Kurs herausnhemen und einen anderen für ihn suchen oder eben selbst regelmäßig mit ihm ins Schwimmbad gehen. Die von dir genannten Methoden schaden aus meiner Sicht mehr als das sie nützen.

Liebe Grüße

Kerstin

Alexandra71
21.04.2010, 18:49
Hallo,

ich würde ihn da sofort abmelden und getrost noch ein Jahr warten. Bis dahin regelmässig mit ihm ins Schwimmbad gehen und ihn ausprobieren lassen was er sich von alleine zutraut.
Sicher gibt es Kinder die schon so früh auch selber den Wunsch haben allein schwimmen zu können und die das dann auch locker schaffen aber er wird doch gerade erst 4. Ich finde das schon sehr früh. Meiner war 5 1/2 als er den Schwimmkurs gemacht hat und für ihn war der Zeitpunkt genau richtig. Es gehört schon mächtig Koordination dazu gleichzeitig Arme und Beine richtig zu bewegen, den Kopf über Wasser zu halten und auch noch das Atmen nicht zu vergessen.
Dann doch lieber abwarten und ihn mit Spaß das Schwimmen beizubringen als so. Sonst verliert er vielleicht ganz den Mut und hat ewig Angst davor. Und wär doch schade.

Chris1067
21.04.2010, 19:38
Danke für eure Antworten, genauso haben wir es gemacht. Ich hab ihn heute nochmal gefragt und nachdem er wieder gesagt hat, dass er nicht mehr hin möchte, hab ich ihn abgemeldet, zähneknirschend eine Stornegebühr gezahlt und mein Geld zurückbekommen. Ohne lange Diskussion.

Ich muss mir das selber zuschreiben, denn ich hab mich nicht wirklich erkundigt, sondern mich ungeprüft auf den Vorschlag der Freundin eingelassen. Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass die Kinder mit 4 wirklich Schwimmen lernen, sondern dass sie mit Spiel und Spaß an das Element Wasser und an Schwimmübungen herangeführt werden. Ich erwarte nicht, dass Vinzent schwimmen kann, bevor er 5 ist.

Es handelt sich übrigens um einen Schwimmverein, der Kurs für Externe hält. Ich hab mich beschwert, dass sie sich nicht erkundigen, wie die Kinder sind und dass 4-jährige und ältere Kinder gemischt werden und dass mit einem derartigen Leistungsdruck an die Kinder herangegangen wird. Inzwischen hab ich erfahren, dass bei dieser Trainerin die meisten kleinen Kinder abspringen und nur die Großen bleiben, die aber schnell schwimmen lernen.

Bei uns ist nicht viel Schaden entstanden, glücklicherweise, Vinzent war gleich bereit, einen anderen Schwimmkurs zu machen, bei einer Frau, "die nicht so alt ist". Charmant! Ich werd mich nach einem Wassergewöhnungskurs für 4-jährige umsehen.

Danke nochmal
Christiane

vanessa
21.04.2010, 21:55
lIebe Christiane,

schön, grad mein Thema. Mein Ilja ist im Januar 5 geworden und ich dachte nun könnte es an der Zeit sein nen Schwimmkurs zu besuchen. Ich muß dazu sagen wir sind relativ oft im Schwimmbad gewesen, zumnidest bis Lioba geboren wurde. Seitdem sind die Besuche etwas seltener geworden. Aber iLja ist da schon immer stundenlang im Wasser gewesen, kam überall hin, aber halt mit Flügeln.
Bei uns ist Montag und Mittwoch Kurs und das fand ich schon mal sehr toll. Schon beim ersten Mal war ich total begeistert. Unsere Lehrerin ist auch nicht mehr die Jüngste, sie schaut total grimmig aber die Kinder scheinen sie zu mögen. Heut war das 4. Mal und Ilja ist das ganze Becken durchgeschwommen. Er hüpft ohne Hand ins tiefe Wasser, bei uns hilft die Schwimmnudel. Das war klasse. Auch mit dem Tauchen gibt es hier in unserem Kurs gar keine Probleme.
Also ich glaub Ilja wird es nach den 10Mal können.
Aber wenn er Angst hätte und nicht zufrieden wäre dann würde ich ihn wohl auch daheim lassen und ihn noch Zeit geben.

Dir ganz liebe Grüße,

Rahel
21.04.2010, 22:46
liebe christiane

mein ältester ist auch so ein ängstlicher... den ersten schwimmkurs haben wir mit 6 gemacht, da war er gar nicht begeistert. ich bin danach aber regelmässig mit ihm ins schwimmbad gegangen und habe mit ihm gearbeitet. plötzlich fühlte ers ich dann wohl (nach 5 oder 6 besuchen, ich habe seine beste freundin auch noch mitgenommen)!!!!
heute macht er seinen 4 kurs, und das mit begeisterung.
meine tochter (damals3) kam auch immer mit, natürlich mit schwimmflügeln, sie hat aber nur geweint und sich an mich geklammert. beim 10. schwimmbadbesuch zog sie die flügel aus und fühlte sich wohl, auch wenn andere sie angespritzt haben.
meine erfahrung: kinder müssen sich ans wasser gewöhnen, das braucht zeit! ängstliche kinder brauchen vertrauen und vielleicht noch mehr zeit als andere kinder. mit der brechstange hat noch niemand schwimmen gelernt, also lieber zu einer verständnisvolleren schwimmlehrerin schicken.
mit 4 kann man schwimmen lernen, muss man aber nicht!
(meine tochter(4,5 jahre) war in der skischule im februar, wir mussten feststellen,
dass 3einhalb stunden zuviel sind, die skilehrer überfordert waren mit 15 kindern, und dass meine tochter noch zu klein ist, alles umzusetzen...)
liebe grüsse

rahel

folke
22.04.2010, 12:26
liebe christiane :smile5:

möchtest du auch noch meinen senf dazu ?

"früher" ... als meine kids klein waren hiess es grundsätzlich : schwimmenlernen/kurse machen erst ab 5 jahren sinn ...

m. e. n. stimmt das auch wirklich

warum man "wassergewöhnungskurse" machen soll ist und bleibt mir schleierhaft :shocked:

ich finde es superwichtig, dass der mensch schwimmen kann, deshalb gehen wohl auch die meisten menschen sehr früh schon mit ihren kids schwimmen ... aber nicht nur als schwimmkursvobereitung, sondern aus spass an der freud`... und grade durch den gemeinsamen spass am planschen und toben im und mit wasser findet doch die "wassergewöhnung" ganz von selbst statt .und in den händen von eltern oder grosseltern fühlen die kinder sich doch am sichersten ... da brauch ich keine pädagogen ...

da würde ich mich echt nicht in kurse quetschen wollen (zeitlich und finanziell einfach doof)

meine kinder haben trotz nervigem schwimmkurs ganz von alleine in der ostsee gut und sicher schwimmen gelernt ...

liebe grüsse von folke

pssssssst: ich habe die schwimmkurse meiner kinder gehasst und kriege noch im nachhinein schweissausbrüche wenn ich an das umkleidemassaker davor und vor allem danach denke :shocked:

Sanne_E
22.04.2010, 13:12
Liebe Christiane,

armer Vincent, sag ich da nur. Jetzt wäre er so gern zum Schwimmen gegangen und diese Trainerin hat es ihm vergällt.....

Ich persönlich schließe mich unserer DLRG-Ortsgruppe an, die sagen, dass ein Schwimmkurs zum Schwimmenlernen erst ab 6 Jahren empfohlen wird.

Kein Thema, jedes Kind, das vorher schwimmen lernen möchte und es auch tut, ist okay. Aber bei uns werden sie erst ab 6 genommen und dann aber dauerhaft *lach*...

Nina macht jetzt schon den zweiten Anfängerkurs und jubelt inzwischen, wenn sie schon nur mal die Nase ins Wasser kriegt... naja, es eilt nicht, Hauptsache sie geht gern hin und hat keine Angst vorm Wasser. Und bei uns hat jedes Kind seinen eigenen Rettungsschwimmer neben sich im Wasser und wenn ein Kind etwas partout nicht will, dann muss es das auch nicht.

Mir ist das Vorgehen Eurer Trainerin echt schleierhaft, die Zeiten, in denen man ins tiefe Wasser gestoßen wurde nach dem Motto "Schwimm, oder geh unter" müssten doch eigentlich vorbei sein...

An Deiner Stelle würde ich ihn nicht jetzt nicht mehr hinschicken und statt dessen in ein anderes Schwimmbad mit ihm gehen, wo er einfach nur fröhlich im Wasser rumhüpfen und plantschen kann, so dass er dieses Ereignis bald wieder vergisst.....

Liebe Grüße von

AngieH
22.04.2010, 13:14
Liebe Folke,

gröhl, Du hast mir jetzt echt aus der Seele gesprochen! :icon_blaugh:

Umkleidemassaker! Das trifft es soooo gut, :ihih:! Ein Riesenvorteil wenn man sein Kind erst
später Schwimmen lernen lässt, ist, dass sie sich dann selber anziehen können. :smile5::flue:
Boah, was habe ich das gehasst, beim Babyschwimmen, ich war klatschnass nach dem Umziehen
und hab echt oft geschimpft wie ein Rohrspatz. :incazzato:

Liebe Grüße

Katrin K
26.04.2010, 10:14
Liebe Christiane,

dieses Thema hatte ich mit Lajos im letzten Jahr.

Lajos hat zwar nicht geweint, war meiner Meinung aber einfach noch nicht reif genug für diesen Kurs. Er hat einfach nicht mitgemacht, da er einfach nicht wollte.

Jedesmal wenn dann der Kurs dran war, hat er mich gebeten, ich möchte nicht, nein ich möchte nicht. Da er sonst aber eine absolut Wasserratte war, wollte ich ihm den Spaß nicht nehmen und habe den Kurs abgesagt.

Jedesmal wenn wir jetzt hingehen zum Schwimmen, sagt er gleich, aber nicht zum Kurs.

Lajos ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, ich warte noch bis zum Herbst, dann versuchen wir es nocheinmal. Mach Dir bloß keinen Streß, vielleicht ist es einfach noch zu früh.

Liebe Grüße von Katrin