PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel zum Thema Schnuller

Claudia Mueller
04.12.2009, 10:33
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich in einer Fachzeitschrift für Zahnärzte einen Artikel eines Zahnarztes gefunden mit einem Link zu einer Webseite: www.beruhigungssauger.de (http://www.beruhigungssauger.de)

Dieser Zahnarzt und vor allem Papa hat diesen Schnuller entwickelt. Ich finde, die Seite erklärt ziemlich gut das Prinzip des Schnullers, die Wahl der Größe und die des "richtigen" Schnullers. Ihr sollt nicht diesen Schnuller kaufen, nein, das soll keine Werbung von mir sein!

Wir selbst sind aus dem Schnulleralter lange raus. Besser gesagt, meine Kinder haben vom Schnuller nicht viel gehalten.

Ich finde nur diese Seite äußerst informativ. Sie ist bebildert und wie ich finde, auch für den Laien recht gut erklärt. Ich weiß, es gab hier mal die Frage nach "mitwachsenden" Schnullern. Die Bilder dort zeigen recht eindrucksvoll, dass der Kiefer sich in den ersten Jahren größenmäßig so gut wie nicht verändert.
Ich bin ja quasi "vom Fach", aber auch ich habe für mich neue Dinge erfahren.

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag

Claudia

vera5
05.12.2009, 23:32
Uh, also zB enthält der Dentistar Bisphenol A, nicht ganz uninteressant auch in Hinblick auf spätere Fruchtbarkeitsstörungen. http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/babyschnuller-mit-bisphenol-a-belastet-35459.html

Naja, und allgemein gibt es hier noch ´ne längere Stellungnahme von einer Stillberaterin zum Dentistar: http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/stellungnahme-dentimaxx.shtml

Sybille
23.02.2010, 10:18
Hallo,
das Thema Schnuller ist wohl auch so eines, zu dem jeder was anders weiß!?
Hab dazu eine ganzheitlich-arbeitende Kieferorthopädin befragt.
Und die hat gesagt, ich solle Nuk-Schnuller nehmen. Und mir keine Sorge wegen der Schnullerei machen. Solange sie nicht Daumenlutschen sei alles okay.
meine Amelie ist auch so eine Schnullerfee. Fast den ganzen Tag hat sie so ein Ding im Mund. VErsuche das zwar immer mal wieder zu reduzieren, aber Madmachen findet die Schnuller doch immer wieder.
Liebe Grüße
Sybille

Yvonne1982
23.02.2010, 11:18
Hallo,

uns wurden auch Nuk-Schnuller empfohlen und Ben schnullert nur im Bett zum Einschlafen. Ist es wohl wichtig, die Größe anzupassen? Denn Ben spukt den 3er-Schnulli aus, der kleinere 2er ist wohl besser. Und wenn ich mir den 3er so anschaue-wow ist der riesig :)

Liebe Grüße!

Gerlind
23.02.2010, 12:58
Hallo Yvonne,

meine Kinder sind inzwischen Schnullerlos aber ich bin bei Katharina (war mit 2,5J. fertig) nur bis zur 2 gegangen und bei Johannes (war mit einem guten Jahr durch) gleich bei der 1 geblieben. Eine Freundin sagte mal, die Brustwarze wird ja auch nicht größer ;-) Und es gibt ja Kinder die ewig lange an Mamas Brust saugen und/ oder nuckeln, keinen Schnuller haben, da gibts dann ja auch keine nächste Größe.

Das meine unmaßgebliche Meinung dazu :-)

LG
Gerlind

vera5
25.02.2010, 17:11
Ich kann Gerlind zustimmen. Gar nicht die Größe wechseln ist wohl momentaner "Stand der Dinge", meint zumindest Ökotest.

oekotest.de:

"Wann sollte man bei Schnullern auf die nächste Größe wechseln?

Am besten gar nicht - die Brustwarze wächst schließlich auch nicht mit. "Je größer das Hindernis im Mund ist, und je länger es drinbleibt, desto größer der Störfaktor", sagt der Darmstädter Kieferorthopäde Dr. Rolf Schlömer. Durch einen Schnuller wird die Zunge vom Gaumen verdrängt, was zu Zungenfehlfunktionen und Zahnfehlstellungen führen kann. Hersteller Novatex beispielsweise bietet daher keine Schnuller in Größe 3 an, zumal der vordere Gaumenbereich bei Kindern ab dem dritten Monat kaum noch wächst. Dass ein kleiner Schnuller älteren Kindern leichter aus dem Mund fällt, ist kein Grund für einen größeren Nuckel, sondern kann bei der Entwöhnung helfen."