Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für dicke Wolle
Hallo ihr fleißigen, kreativen Handarbeiterinnen,
ich bräuchte mal Eure Ideen.
Ich habe hier noch 300g helle, aber so richtig dicke schöne Wolle (100% Schafwolle) rumliegen. Echt zu schade zum Wegtun. Als Nadelstärke ist 5/6 angegeben. Würde gerne etwas für die Schmetterlinge daraus machen, aber für Kleidung ist sie viel zu grob und zu dick.
Wer hat eine Idee?
Steffi1974
24.09.2009, 18:03
Liebe Chrisi,
spotan fällt mir zu Deiner Kuschelwolle ein großes Abschiedskörbchen ein.
Dazu müsstest Du noch nicht mal die Anleitung von Angie-Häkeltante großartig verändern,
mit anderer Wolle bzw. Nadel wirds automatisch größer.
So hab ich das z.B. auch mit den Schlafsäckchen von Micha gemacht
(Häkelnadel Nr. 4,5 und passende Wolle ergab dann Größe 2 anstatt 1).
Viele liebe Grüße
Steffi
Danke Steffi,
ich versuch mal so ein Körbchen. Hoffe nur es sieht auch dann nach was aus. Die von Angie sind so "fein" und "zart". Aber die Körbchen werden im Krankenhaus bestimmt eh mit einem Handtuch oder Deckchen ausgeschlagen, weil sie öfters verwendet werden, oder?
LG Chrisi
Steffi1974
24.09.2009, 19:19
Liebe Chrisi,
Angie hatte glaube ich sogar eine kleine Matratze in das Körbchen reingelegt und ich denke, es wird sicherlich mit einem Tuch o.ä. ausgeschlagen bevor es verwendet wird.
Deine Bedenken, dass es nicht so gut aussehen könnte, will ich gerne zerstreuen.
Letzte Woche war ich bei Karstadt, um Material für den Nähkurs einzukaufen, den ich am Wochenende besuche.
Die hatten gehäkelte Körbchen aus recht grobem Garn dort stehen, die sahen echt gut aus.
Wenn ich mehr Geld dabei gehabt und meine Mittagspause nicht schon überzogen hätte....ein paar davon wären meine gewesen.
Viele liebe Grüße
Steffi
Hallo Chrisi
was damit auch gut geht, sind die ganz großen Decken :)
Hallo Chrisi,
ja Angie hatte die Körbchen mit kleinen Matratzen ausgelegt bzw die letzte habe ich dann mit normalem Schaumstoff und einem Bettlaken versehen.
Mit dicker Wolle sind sie dann etwas größer aber es kommen hier auch unterschiedliche Größen an und das finde ich auch gut so.
Mit dickerer Wolle geht eben auch das Schlafsäckchen was ich gemacht habe hab es ja ursprünglich mit dicker Wolle gemacht gehabt nur meine Schwimutter hat es dann nachgearbeitet mit dünnerer Wolle ich persönlich und auch meine Hebi fanden das ganz gut mit der dicken Wolle weil es dem Teil stabilität gibt.
Liebe Grüße Micha
Hallo Chrisi
was damit auch gut geht, sind die ganz großen Decken :)
Noch hab ich nicht angefangen. Ist das ein Wink?
LG Chrisi
Hallo Chrisi
nein :) das war nur eine Idee :)
Hallo Ihr,
habe mich dazu entschlossen ein Körbchen zu machen. Gestern habe ich angefangen. Jetzt ist es nur so, dass es bei 29 Maschen 26 cm Breit ist. Die Wolle ist wirklich sehr dick :-). Kann mir jemand die Maße sagen wie Breit, wie Lang so ein Körbchen sein sollte, es erscheint mir doch sehr breit und ich habe lieber eine Pause eingelegt und fang nochmal von vorne an.
Vielen Dank schonmal.
LG Chrisi
Hallo Chrisi
naja, 26cm ist schon ziemlich breit. NOrmal wurde ich sagen, die Körbchen sind so 15-20cm breit, mal ein bißchen mehr, mal weniger. Und Länge... so 20 bis zu 40cm sind hier schon angekommen. Auch schon ganz kleine, die sicher nicht ganz 20cm groß waren, die sind auch sehr beliebt.
Danke Dani, sieht jetzt schon viel "besser" aus:smile5:.
Huhu Mädels (wenn ich das so sagen darf),
wollte keinen eigenen Thread aufmachen. Deshalb frag ich einfach hier:
Ich hab gestern nacht irgendwie Leerlauf gehabt und musste aber noch "Seelentröster" am Telefon spielen. Da hab ich mir gedacht ich fang mal mit einem Körbchen an (häkeln klappt immer besser).
Da man ja nur die ersten 4 Reihen zählen muss (ich zähle zar trotzdem noch später mit, aber egal *gg*) war das genau das richtige Stück.
Doch nun: Der Boden ist nur 13 cm breit! Ich hab statt 3,5-Nadel nur eine 3-er-Nadel verwandt mit Polyester-Wolle aus dem Woll-Laden (für 1,09 € das Knäuel :D ) und dachte das würde sich dann schon strecken. Nun hab ich scheinbar sehr fest gehäkelt.
Nun meine Überlegung direkt vor der vorletzten Reihe: Mache ich das Ding wieder auf? Etwas an Breite wird es ja noch durch den Rand bekommen der ja etwas breiter ist und wenn die kleine Schaumstoff-Matratze drin liegt wirds wohl den Rand bissl dehnen...aber reicht das? Und wenn es reicht, welche Länge mache ich dann bei 13cm? Die 4er-Nadel liegt parat falls ich neu beginnen muss :) Also, ehrliche Meinung, ist ja mein Fehler, dass ich gestern Nacht nicht noch schnell mal das Maßband ran gehalten hab :)
LG,Ela
Also ich bin ja selbst nicht so der Experte :-) aber ich würde es 20 cm lang machen. Ich denke 13 cm Breite ist noch grad an der Grenze und ich würde an Deiner Stelle nicht wieder alles auf machen.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.