PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenkinder Kerzen für in die Klinikboxen

Dani21
02.09.2009, 12:59
Hallo in die Runde,

ich habe gerade mit Petra gesprochen, die heute eine Box bei sich im Umkreis ausgeliefert hat. Die dortige Hebamme hat eine wie ich finde sehr schöne Idee eingebracht, die es sich zu betrachten lohnt.

Und zwar die Idee von Sternenkinder-Kerzen für in die Klinikboxen.

Also für jedes Baby eine Kerze. Eine Kerze, die man z.B. auch schön gestalten könnte mit den gängigen Kerzenverziermöglichkeiten ODER aber auch einfach so lassen könnte wie sie eben ist.

Dazu wäre es eine schöne Idee, einen Stift, der auf Kerzen schreibt (gibt es von Edding oder aus Bastelgeschäften) mit in jede Box zu legen, damit der Name des Babys auf die Kerze geschrieben werden kann.

Die Kerze könnte dann am Tag der Geburt und zum Abschied entzündet werden und von den Eltern als bleibende Erinnerung mitgenommen werden.

Die Frage in die Runde ist nun, ob sich unter uns Helferinnen finden, die solche Kerzen spenden, vielleicht auch gestalten würden.

Ich persönlich möchte dazu nur sagen, dass die Kerzen nicht zu groß ausfallen dürfen.

Denkbar wären schlichte Tafelkerzen, Geburtstagskerzen (also nicht die für auf den Kuchen, sondern die anderen, die man für jedes Jahr aufstellt) oder die kleinste Version von Stumpenkerzen, die maximal 10cm hoch sind.

Alles andere würde in den Boxen einfach zu viel Platz wegnehmen und vor allem das Gewicht beim Versand derart in die Höhe treiben, dass wir hier wieder in noch größere Finanzierungsengpässe geraten würden.

Von daher wären Tafel- und Geburtstagkerzen gut geeignet.

Auch wenn diese nicht lange brennen, sie können z.B. bei der Trauerfeier oder an Jahrestagen kurz entzündet werden... und man kann das Licht auch weiter"vererben"... damit meine ich, dass man die heruntergebrannte Kerze anzündet und eine neue mit ihrem Licht ansteckt... dann ist der gute "Geist" ein bißchen von der einen auf die andere weitergegeben worden.

Chrisi
02.09.2009, 14:18
Hallo Dani,

ich finde die Idee mit den Kerzen super toll! Ich könnte aus Transparentpapier Sternenkerzen falten. Darin kann man ein Glas mit Teelicht reinstellen. Das leuchtet wunderschön. Mach ich sonst immer zu Weihnachten. Das Gute daran ist, dass man diese ganz klein falten könnte und somit gut in der Kiste verstauen kann. Und die Gläschen gibts bei IKEA für 1Euro für vier Stück (glaub ich).

Hab hier mal ein Bild reingestetzt damit Du eine Vorstellung hast. Das Bild ist allerdings nicht von mir, müsste sonst meine Weihnachtskisten auspacken und dafür ist es ja noch zu früh.

Falls Interesse besteht kann ich Dir bei dem nächsten Paket (Ende September/ Anfang Oktober) schon ein paar Kerzen mitschicken.

Die Anleitung gibts hier: http://www.billes-bastelecke.de/Anleitungen/waldorflaternen/waldorflaternen.htm

KirstenW
02.09.2009, 15:20
Ich habe noch jede Menge Verzierwachs hier um Kerzen zu verzieren. Das würde ich auch sehr gerne übernehmen, allerdings kann ich die Kerzen nicht alleine finanzieren.

Steffi1974
03.09.2009, 12:47
Hallo Dani,
die Kerzen sind eine sehr schöne Idee und vor allem ohne größeren Aufwand umzusetzen.

Zu Weihnachten bastel ich immer sehr viel und habe die letzten Kerzen mit Serviettentechnik verziert.
Die Dose mit dem Kerzenkleber ist noch fast voll und nur für Kerzen zu Weihnachten werde ich die wohl nie leer bekommen.
Denn davon braucht man nicht besonders viel, fehlen nur noch die passenden Kerzen und Servietten...

Würde mich gerne auch an den Bastelarbeiten beteiligen, denn in der Zeit vor Weihnachten werde ich wohl nicht zum Handarbeiten
für die Klinikaktion kommen. Plätzchen backen, Marmelade kochen und kleine Geschenke basteln steht dann eher im Vordergrund und das könnte ich dann damit verbinden.

Viele liebe Grüße

Steffi

Chrisi
03.09.2009, 13:15
Wenn es kleine Kerzen sein sollten für die Klinikboxen könnte man auch sehr gut Christbaumkerzen, oder Pyramieden Kerzen nehmen. Wenn wir schon gedanklich bei Weihnachten angekommen sind.

Dani21
03.09.2009, 13:20
Hallo ihr Lieben

das sind doch schon einige gute Ideen.

Chrisi, die Pyramidenkerzen fände ich auch klasse! Auch weil sie nicht so schwer sind! Wir müssen da sehr, sehr arg wegen des Gewichts aufpassen. Pyramidenkerzen sind auch nicht so teuer.

Mit den Teelichtern, da bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich geht es ja hauptsächlich um die Kerze an sich und nicht um das "außenrum". Die gebastelten Sterne sind wunderschön, aber vielleicht wäre eine Kerze an sich schöner??? ich bin mir da total unschlüssig!

Liebe Kirsten und Steffi
ich denke, bei den Kerzen ist es wie bei den Kleidchen und Karten - wer Lust und Zeit und Geld hat, welche zu machen, der soll sie schicken. Je mehr wir haben, desto besser - wenn wir eben nicht so viele haben, haben wir eben in einigen Boxen keine drin oder nur wenige. Vom Verein her ist es eher schwierig, das ganze auch noch mitzufinanzieren, da eh schon alles so eng ist finanziell.

Steffi1974
03.09.2009, 15:01
Liebe Dani,
war gerade mal auf den Seiten einiger Bastelversandhäuser...
Diese Kerzen würde ich persönlich nehmen http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/14000-14900-14910-14915-%2831283,49309,49396%29/Schmale-Kerzen-49396.htm
und dazu die Serviette mit den kleinen Schmetterlingen http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/serviettentechnik/productId/25717/categoryId/595/keywordId/567/produkt/serviette_bunte_schmetterlinge.htm

Ist zwar etwas aufwändig, die Schmettis auszuschneiden, aber für die Klinikaktion mache ich das gerne.

Viele liebe Grüße

Steffi

Dani21
03.09.2009, 15:07
Hallo Steffi

das sieht doch toll aus!

Ja, wird sicherlich einiges an "Fuddelarbeit"...

Steffi1974
03.09.2009, 15:20
Liebe Dani,
Danke für das "GO" !!!
"Fuddelarbeiten" sind meine Spezialität, irgendwie hab ich wohl die nötige Ruhe dazu, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen...

Werde ich dann so bestellen und mit der Kerzen-Produktion beginnen, sobald die nächsten Schlafsäckchen abschließend fertig gestellt sind. Kommt dann alles zusammen in einem Paket.

Viele liebe Grüße

Steffi

Brigitte66
03.09.2009, 15:37
Hallo miteinander,

als erstes, ich hab schon eine Email zwecks Nicknamensänderung an den Administrator geschickt.

Ich bestelle demnächst auch bei Buttinette und da werde ich auch diese Kerzen mitbestellen. Ich hab einen ganzen Karton mit Servietten und da werde ich mal schauen ob etwas geeignetes dabei ist. Sobald ich die Kerzen habe melde ich mich. Dann brauche ich nur noch die Adresse, wohin die Kerzen gehen sollen.

Liebe Grüße aus Oberbayern

Brigitte

Brigitte66
06.10.2009, 13:49
Hallo, ich habe bei Buttinette eine Packung Kerzen mitbestellt. Wo soll ich diese zum Bearbeiten hinschicken?

Liebe Grüße

Brigitte

nina75
06.10.2009, 15:44
hallo,

ich würde gerne kerzen spenden. wohin sollen die geschickt werden?

liebe grüße,
nina

Chrisi
07.10.2009, 12:25
Hallo Ihr zwei,

Ihr könntet die Kerzen ja noch gestalten und dann zu Micha, oder Dani schicken, je nach dem wo Ihr wohnt.

Liebe Grüße

Chrisi

Brigitte66
07.10.2009, 12:44
Hallo,

dafür hab ich leider gar kein Geschick, dass ich die Kerzen gestalte. Ich wollte die Kerzen spenden, damit sie dann jemand verziert. Steffi1974 hat sich bereit erklärt, Kerzen zu basteln. Ich weiss nur nicht, ob das noch aktuell ist.

LG
Brigitte

Chrisi
07.10.2009, 12:52
Hallo Brigitte,

dann schreibe Steffi doch eine Private Nachricht und frage sie direkt, ob Du ihre Adresse bekommst. Ansonsten kannst ich Dir den Kerzenpen von Hobbyline empfehlen. Ich bin nämlich auch nicht so geschickt und meine Kerzen sind auch sehr schlicht geworden, aber geschmäcker sind ja unterschiedlich.

LG Chrisi