PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn wird gezogen...

vera5
19.08.2009, 09:03
...nein, nicht der kürzlich wurzelbehandelte (wegen dem ich hier ja schon tolle Tipps erhalten habe, *winkzuGina*), der hat sich beruhigt.

Aber sein Kollege im Oberkiefer der vor ca. 15 Jahren wurzelspitzenresektioniert wurde mag nicht mehr. Alles ist eitrig und schmerzt, die Wurzelspitze ist schon so weit gekappt dass ein weiteres Kappen nicht mehr gehen würde. Abgesehen davon will ich ihn auch raus haben. Das war so ein Unglückszahn bei dessen Wurzelbehandlung damals der Bohrer abgebrochen ist wodurch dann die WSR nötig wurde zum "Bohrer wiederfinden", seufz...

Donnerstag ist unser Abschiedstermin.

Was kann ich tun um das Ganze zu erleichtern? Angemerkt sei noch, dass ich noch stille. Leider, leider nehme ich gerade auch wieder Antibiotikum, zwar ein stillfreundliches, aber toll finde ich das dennoch nicht. Schmerzmittel mag ich dem kleinen Muck dazu nicht noch antun, ich werde aber noch mal bei der LLL nachfragen, für alle Fälle.

Also habt ihr den Eingriff irgendwie homöopathisch unterstützt? Arnika doch ganz sicher, oder? Könnte ich das Öl nehmen bei der Wundheilung oder ist es zu "scharf"?

Hinzu kommt noch meine Zahnarztangst, aber in der Praxis gibt es Kopfhörer und Musik, werde mir meine allerentspannendste CD mitnehmen. Drückt doch bitte mal Daumen *bibber*...

Sandra_Hexe
19.08.2009, 10:29
Liebe Vera,

also, Du kannst Arnica nehmen und Hypericum. Letzteres aber auf jeden Fall erst nach dem Eingriff.
So wie ich es kenne, könnte man Arnica schon vorher nehmen. Du könntest es in Wasser auflösen und halbstündlich ein Plastiklöffelchen voll nehmen, so ein paar Mal. Nach dem Eingriff dann auch noch. Hypericum erst nach dem Eingriff!

Zu Deiner Frage zum Arnica-Öl - man soll es meines Wissens nicht auf offene Wunden tun. Würde ich also auch in dem Fall nicht machen.
Eher Calendula-Essenz - auf 10 Teile Wasser 1 Teil Calendula-Essenz. Das würde ich machen.

Zahnarztangst kenne ich auch. Dagegen hilft bei mir allerdings nicht wirklich was, deshalb kann ich Dir da nicht so wirklich einen Rat geben.
Aber ich wünsche Dir, dass Du den Eingriff ohne große Angst überstehst und gute Besserung!

Liebe Grüße

Sandra

Gina
19.08.2009, 11:20
Liebe Vera,

Zahn ziehen ist immer doof. :(

Weißt Du, homöopathische Mittel nimmt man entlang der sich zeigenden Symptome.
Also auch hier nach dem Eingriff.

Arnica passt gut.
Hypericum zeigt sich schnell.
Wenn Du an den Folgen der Spritze knabberst, passt Nux.
(Hier würde ich warten, bis das AB verbraucht ist.)
Manchmal zeigen sich noch andere Mittel, doch da will ich im Vorraus nicht spekulieren.

Du kannst vorsichtig Nelkenöl auf die Wunde pinseln.

Wenn Du es schaffst, nicht zu kühlen,
wird der Heilprozess sehr viel schneller in Gang kommen.
(Unterkühltes Gewebe heilt nicht, es stagniert, die Schmerzphase verlängert sich...)

Ein Umschlag mit "Retterspitz äußerlich" nimmt die Schwellung recht schnell.

Ich kann mich nicht erinnern,
richtige Schmerzen nach dem Zahnziehen gehabt zu haben.
Klar, es ist ein bissel unangenehm, aber durchaus erträglich.

Wenn es nicht anders geht, lass Fünfe gerade sein und nimm ein Schmerzmittel.
Meistens bleibt es doch bei einer Einnahme und das ist auch mit dem Stillen zu vereinbaren.

Du schaffst das schon!
Und meine Daumen hast Du auch. ;)

Liebe Grüße
Gina

vera5
22.08.2009, 21:23
Dankeschön! Er ist draussen. Schon seit vorgestern. Hat gar nicht weh getan, nicht während und nicht nachher. War nur unangenehm, das Gezuppel am Zahn, aber er war ganz schnell draussen. Habe nicht gekühlt, ausser mit dem kalten Retterspitz. Und dann gab es noch Arnica und Traumeel, nix anderes.

Jetzt weiß ich noch nicht, was in die Lücke soll, ob Implantat oder Brücke, mal sehen, hm hm...