PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutbläschen am Zeigefinger...

Betti
13.08.2009, 08:20
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht weiss ja jemand Rat! Seit einigen Wochen habe ich eine Art Blutbläschen am rechten Zeigefinger neben dem Nagel. Dieses habe ich am Anfang aufgestochen und wollte alles an Blut rausdrücken, was sich nur begrenzt realisieren liess. Es schloss sich immer wieder... Dann habe ich es ruhen lassen, bis es nach einigen Tagen plötzlich von alleine aufging und soviel blutete, dass ich die Blutung stillen musste. Das Blut bildete sich nach, die Blase füllte sich prall und ging nach 2 Tagen wieder auf und blutete und blutete. Jetzt tat es auch weh und pochte in dem Finger und den benachbarten. Das ist jetzt etwa 2,5 Wochen her. Seitdem trage ich Pflaster und lüfte ab und zu vorsichtig.
Die nachwievor prall mit Blut gefüllte Blase hat einen Durchmesser von etwa einem halben Zentimeter. Sie sieht aus, als wolle/könne sie jeden Moment wieder aufplatzen.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,

Betty

Gina
17.08.2009, 01:45
Liebe Betti,

mich würde schon reizen zu wissen, wie diese Blutblase entstanden ist?!

Einfach so? Von alleine?

Und ist es ganz sicher nur mit Blut gefüllt?

Könnte es eine Nagelbettentzündung sein?
Gab es eine Verletzung? (Fremdkörper?)

Eigentlich steche ich Blutblasen (unter sterielen Bedingungen an der Seite) auf.
Das nimmt den Druck und somit auch den Schmerz.

Ein pochender Schmerz könnte allerdings auch auf eine Entzündung hinweisen.
Ist der Finger warm / heiß?

An Deiner Stelle würde ich einen Tropfen Nelkenöl auf das Pflaster geben.
Vielleicht den Finger in Schwarztee baden (wegen der Gerbsäure).

Es tut mir leid, so richtig helfen kann ich Dir auch nicht. :(

Gute Besserung wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Gina

Betti
17.08.2009, 10:03
Liebe Gina,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Mich würde es auch reizen zu erfahren, wie diese Blutblase entstanden ist... :crazy: Sie war plötzlich da.
Das Aufstechen am Anfang war ja leider nicht so erfolgreich :icon_crying:
Es ist jetzt auch nur noch Blut drin und nicht heiß oder pochend. Es scheint weder eine Entzündung noch ein Fremdkörper am Nagelbett vorzuliegen. Die Haut über dem Blut ist ganz fein und dünn (vielleicht durch meine SS?) und prall gefüllt. Ich habe das Gefühl, wenn ich dagegen komme, könnte sie sofort wieder platzen :eek:.
Auf Anregung meiner Freundin bade ich jetzt in Gerbsäure, die aus Eichenrindenpulver kommt. Durch das Baden wächst jetzt von aussen langsam stärkere Haut über die Blase. Ausserdem tropfe ich noch kolloidales Silber rauf und gebe dieses auf ein Pflaster in der Nacht.

Ich merke jedoch, dass mich das ganz schön Geduld kostet... vor allem so kurz vor der Geburt.

Was kann Nelkenöl bewirken?

Liebe Grüße,

Betty

Betti
22.08.2009, 11:55
Hallo Ihr Lieben,

jetzt hat sich das Nagelbett drumherum doch noch entzündet:icon_sad:. Ich habe mir jetzt noch Nelkenöl bei sunarom bestellt...

Gibt es noch etwas Homöopathisches was ich bei Entzündungen nehmen kann?

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen? Die Haut auf der Blutblase wirkt trocken und hart. Mich reizt es gerade die Haut wieder aufzustechen und das Blut abfliessen zu lassen. Aber wenn es sich dann wieder füllt, stehe ich wieder am Anfang :icon_sad:. Ach, menno! Ich bin etwas ungeduldig...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Betty

Thek_la
22.08.2009, 13:46
Liebe Betty,

die Haut wird durch die Gerbstoffe aus der Eichenrinde so trocken und hart, das ist der "Sinn" von Gerbstoffen. Ob das nun gut oder schlecht für den Heilungsprozess deiner Blutblase, weiß ich nicht.
Ist es unangenehm, spannt es?

Eventuell wäre dann Ringelblumensalbe (z.B. Calendula von Weleda, vielleicht hast du die schon für´s Baby) etwas zum aufweichen der Haut, mit dem Vorteil, dass auch die Ringelblume entzündungshemmend für die Nagelbettentzündung wirkt.

Ein Fingerbad in Kamillentee könnte bei Nagelbettentzündungauch helfen, Kamille fördert die Wundheilung und nimmt die Entzündung raus. Auch Kamille gibt es in Salbenform, falls dir das lieber ist.

Und dann bin ich noch hängen geblieben an ".... ich bin etwas ungeduldig.."
Trifft das auf die Blutblase und die Fruchtblase zu ? nur so als Idee

Schönes Wochenende, ich freu mich schon wenn ich eure Wunder dann in den Storchendienst eintragen darf
Thekla

Betti
23.08.2009, 12:24
Liebe Thekla,

vielen Dank für Deine Ideen! Zum Teil musste ich wirklich schmunzeln. Ich habe auch schon versucht, Verbindungen zwischen Blutblase und Fruchtblase zu ziehen... Bei einem selbst ist die Reflektion ja immer ein wenig schwieriger...
Ich versuche es mal: bisher war ich gar nicht so ungeduldig, eher im Gegenteil, also ich wollte eher noch dieses und jenes erledigt haben bis unser kleiner Spatz das Licht erblickt. Nun ist jedoch der ET da (viel zu schnell für mein Gefühl) und die Unruhe und Bange kommt langsam hoch, dass unser Kind NICHT innerhalb der nächsten 2 Wochen kommt... Jetzt brauche ich nur noch eine Verbindung zu meinem Blutbläschen... Die Entzündung ist jetzt erst aufgetaucht und die macht mir mehr Angst als nur das Bläschen, so dass ich heute die Haut noch mal geöffnet habe und Massen an Blut habe rausfliessen lassen. Der Finger tat und tut auch nicht weh, was ich eher als merkwürdig empfinde. Das Blut liess ich einfach solange rausfliessen, bis nichts mehr kam. Das hat mindestens eine viertel Stunde gebraucht. Das ganze Blut zu sehen ist schon ziemlich erschreckend. Und Geduld brauchte ich dabei auch. Vorbereitung für die Geburt? Mein Urvertrauen auf die Probe stellen? An meiner Angst arbeiten, wenn etwas nicht "rund" läuft?
Liebe Thekla, Du hast mich zum Nachdenken gebracht! Auch wenn ich den Sinn meines Fingerbläschens noch nicht deutlich vor mir sehe. Ich danke Dir für den Input.
Auch die Anregung bei Entzündungen auf die Calendula und die Kamille zurückzugreifen ist sehr hilfreich. Wobei ich jetzt erstmal hoffe, dass die Entzündung mit der Blutentleerung wieder zurückgeht...

Liebe Grüße,

Betty

Beate
23.08.2009, 23:07
Liebe Betti,
ich lese ab und an hier und möchte Dir + Eurem Babie
für die bevorstehende Geburt alles alles Gute wünschen
.......kaum zu glauben was die Zeit so alles mit sich bringt ;-))))
habt dann noch eine wunderbare "Kokon-Zeit" miteinander !

Herzliche Grüße
Beate