Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündungen (Hund)
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte nicht unbedingt zum Tierarzt und kann vielleicht
dem Hund meiner Mutter homöop.helfen?!
Er bekommt (nach einer OP) nur im Sommer (er geht gerne ins Wasser)
Entzündungen (rot-braune Flecken - die Haare gehen da aus).
Diese Stellen sind Überwiegend am Hals vorne und am Bauch oder an den Innenseiten
der Läufe. Er juckt an diesen Stellen auch viel und sie schuppen sich.
Ich würde mich sehr über Euere Tipps freuen.
Liebe Grüße
Beate
Liebe Beate,
wenn das erst nach einer OP aufgetreten ist,
dann liegt da eventuell die Ursache.
Ich denke jetzt mal um drei Ecken
und würde wenn es mein Hund wäre,
eine einzige Gabe Sulphur C30 geben.
Liebe Grüße
Gina
Saskia71
10.08.2009, 20:46
Hallo Beate,
bei deinem Posting erinnerte ich mich daran, was eine Verkäuferin mir mal bei Fressnapf sagte, als ich auf der Suche nach Hundeshampoo war.
Mein Hund riecht eigentlich nie nach Hund - es sei denn er ist nass. Aber letztes Jahr gab es einen Zeitpunkt, da kam ich in die Wohnung und es roch penetrant nach Hund. Bäh! Ich bade ihn nie, aber er planscht gerne in See und Flüssen. Und so dachte ich, dass es wohl Zeit ist für ein Hundebad, um den Gestank loszuwerden.
So ging ich zu FRessnapf und ließ mich beraten. Und die Verkäuferin sagte, dass sich im Fell Bakterien und Algen festsetzen, die sich so in den Flüssen befinden. Und die Bakterien vermehren sich dann und fangen an zu stinken. Bei einigen Hunden würde es dann auch zu Ekzemen kommen mit Haarausfall und so weiter. Wenn es bei dem Hund deiner Mutter auch immer nur im Sommer ist, wenn er badet, könnte das doch der Fall sein,oder?
Was man dagegen allerdings macht, weiß ich nicht. Gegen den Gestank hat bei meinem Hund eine ordentliche Shampoonierung mit Fellaufbaushampoo geholfen. (Hach, seitdem weiß ich auch, was ein Conditioner ist ;) So steht es nämlich auf der engl. Übersetzung vom Shampoo.)
Viel Glück bei der Hundebehandlung und einen lieben Gruß
Saskia
julie276
11.08.2009, 21:20
hallo ,
meine hündin hatte auch hautprobleme.
man muss auch immer mal ans futter denken,denn
wenn die haut nicht richtig ernährt wird ,dann kommt es
zu problemen.mein hund bekommt seitdem nur noch Eukanuba(da ist fischöl drinnen das ist wichtig für die haut).
ansonsten habe ich irgendwo in meinen büchern gelesen ,dass man bei eitrigen ekzemen manchmal auch silicae gibt.google das aber lieber nochmal.
Lg julie
Ihr Lieben,
ja ich überlege in versch. Richtungen
(Futter, ins Wasser gehen, Alter des Hundes/ Immunschwäche, Allergietest, nach der OP zum 1. Mal aufgetreten, usw. usf .......)
aber es ist ja überwiegend nur in den Sommermonaten ......
ok und er ist schon 7 Jahre ..........
evtl. wird er von meiner Mutter auch "Fehlernährt"?!
@Julie - meinst DU Silicea ?!
Ich bin weiterhin für Tipps dankbar
LG Beate
P.S. die heute ein Shampoo im Tierfachhandel kaufen wollte , es aber das nicht wirklich
gab und dort auch auf Allergien oder Futter hingewiesen wurde ............
julie276
12.08.2009, 10:29
Liebe Beate,
also ich habe nochmal nachgeschaut:
das was Gina geschrieben hat finde ich sehr plausibel
vielleicht hat die OP etwas ausgelöst.....
das mit dem futter:im billigfutter sind meistens nur pflanzliche öle drinnen(schön billig für die hersteller ),die nahrung der hunde besteht
aber mehr aus tierischen fetten,vielleicht reicht es ja sogar den hund auf die
hausmarke vom fressnapf "select gold" umzustellen(falls es ein grosser hund ist ,ist das dann langfristig nicht so teuer)
schau nur nach ob auch fischöl mit drinnen ist
wie gesagt anfällige haut hat häufig etwas mit der ernährung zu tun,meiner hündin hatte plötzlich kahle stellen futterumstellung und gut war....
ich weigerte mich ,dass der tierarzt hormone abnahm(schön teuer und hormoneller haarausfall ist eh nicht therapierbar!!!!)
dass es immer im sommer auftritt,im sommer sind die tiere anfälliger für sowas (hitzeeinwirkung,sonneneinstrahlung ich weiss nicht warum genau...)
vielleicht könnte man ja auch die narkosemittel der OP mit nux nochmal ausleiten....
ich habe in meinem lehrbuch für tierhömöopathie nach geschlagen und falls es bakteriös verursacht ist ,gibt man wirklich silcea und bei eiterung und bläschenbildung hepar sulfuris.
der tierarzt würde vermutlich ein antibiotikum geben und eventuell (kommt auf den tierarzt und das ekzem an ) auch noch cortison ,vielleicht noch irgend etwas zum draufschmieren (arbeite gerade beim tierarzt:D)
damit wäre dem hund wahrscheinlich kurzfristig geholfen ,kostenpunkt ca.100 Euro.
ich glaube aber das eine investition in gutes futter und hömöopathie billiger und langfristiger helfen könnte,beim tierarzt
kriegt man im zweifelsfalle sogar noch ein superteures spezialfutter aufgeredet ,aber das normale trockenfutter von select gold oder eukanuba (kein spezialfutter sondern für den normalen hund )tut es auch.
wenn es ganz schlimm kommt natürlich zum Tierarzt
LG julie
julie276
12.08.2009, 10:39
sorry doppelt
Danke Ihr Lieben für die wertvollen Tipps!!!
Sollte ich mit Nux beginnen und ein Mittel nach dem Anderen geben
+ auch einige Wochen von Mittel zu Mittel abwarten ?!
Oder ist es ok nacheinander Nux, Sulfur usw. zu geben?!
Ich war ja schon nach der OP der Meinung (da er dies zuvor noch nie hatte)
das es was damit zu tun hat, bzw. durch die OP veruracht wurde!
Es sind rote Flecken, die sich dann entzünden (wohl auch jucken - Haare gehen da aus)
und nach dem Abheilen dann wichtige "Wundflecken" sind (dunkle Flecken).
Überwiegend am Bauch und Hals/ Brust )-;
Treten meist in den Sommermonaten auf (er geht da auch viel ins Wasser) ......
Sein Futter habe ich auch neu gekauft und meiner Mutter verboten sonstige
"Essensreste" zu füttern *grrrrr*
Falls Euch noch was dazu auf/ einfällt TAUSEND DANK
von Beate und Robbi- einem ganz ganz lieben Golden Retriever
Liebe Beate,
homöopathische Regeln haben unabhängig
von Mensch, Tier oder Pflanze ihre Gültigkeiten.
Auch beim Tier halten wir Abstände zwischen den Mitteln,
wählen nach gleichen Kriterien ein Folgemittel, usw.
Wäre Robbi nun mein Hund, würde ich mit Sulphur beginnen.
Sulphur leitet aus - so wie die Nux.
Die Reaktion über die Haut ist hier der Grund für die Mittelwahl.
Vier Wochen würde ich mindestens abwarten,
Sulphur reagiert manchmal zeitversetzt
(also erst anscheinend gar nicht und dann doch).
Die Nux kann sich durchaus erübrigen.
Liebe Grüße
Gina
julie276
14.08.2009, 10:24
hallo beate ,
ich habe erstmal auf Gina`s antwort gewartet ,Gina hat einfach viel mehr erfahrung ...
ich leite nach OP`s immer gleich mit nux C30 aus (mit sensationellen erscheinungen...),daher ist nux vielleicht auch jetzt nicht mehr so angebracht.
falls 4 wochen nach der sulfurgabe nichts tut könnte man mit nux C1000
ja nochmal ausleiten ,schaden würde es ja nichts ....
danach kannst du bei bedarf ja noch siliceakur machen ,ich finde es passt bei
"goldies" ganz gut ,diese haben meistens einen ziemlichen eigengeruch
und eben leider auch eine neigung zu hautkrankheiten (leider ,obwohl sie so süss sind,sind sie leider schon ein bisschen überzüchtet ,weil einfach jeder so einen süssen,lieben hund haben möchte).
falls es mal doll eitert kann man auch silicea durch hepar ersetzen
ach und ich habe noch einen wenig klassisch hömöopathischen tip:
als ich mal ein ekzem hatte habe ich echinicea-salbe von DHU draufgemacht
hat super geholfen vielleicht noch als ergänzenden tip.
ich hoffe natürlich ,dass Gina`s sulfur C30 gabe bei eurem Robbie reicht.
Alles Gute für Robbie und dich
LG julie
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.