PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielle Unterstützung der Klinikaktion

Dani21
04.08.2009, 21:25
Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier noch einmal ein Extra-Posting aufmachen.

Die Klinikaktion ist inzwischen richtig ins Rollen gekommen, und wir sind darum unendlich froh. Wir merken immer mehr, wie richtig und wichtig diese Arbeit ist und wie groß der Bedarf in den Kliniken da ist (auch wenn sich ggf. die ein oder andere "sperren" mag).

Wir haben inzwischen zahlreiche Handarbeiterinnen, die mit unendlicher Liebevolligkeit für uns am werkeln sind - an dieser Stelle noch einmal ein riesiges DANKE! und es kommen auch immer wieder "neue" Mithelferinnen dazu...

Es gibt jedoch noch ein großes Problem - neben der fehlenden aktiven Mithilfe zur Verbreitung der Boxen (siehe Posting http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?t=30091)- und zwar jenes der Finanzierung.

Einige Frauen haben uns nun schon Boxenpatenschaften geschenkt- vielen vielen Dank dafür!

Trotzdem reicht das Geld zurzeit hinten und vorne nicht. Da der Verein momentan finanziell sehr viel Geld in die Realisierung und Instandhaltung der Foren investieren muss, sind die finanziellen Mitteln seitens der Frauenworte e.V. eingeschränkt.

Es laufen Förderanträge und Co, aber man weiß natürlich nicht, ob die genehmigt werden und ob das in diesem Jahr noch geschieht, ist ohnehin sehr fraglich.

Wir sind also zu fast 100% auf finanzielle oder materielle Hilfe angewiesen, damit das Projekt langfristig und großflächig weitergehen und sich entwickeln kann.

Ich möchte hier darum noch einmal gesondert darauf hinweisen, wie man uns helfen kann:

--> Durch Boxenpatenschaften, man findet das entsprechende Info Post hier: http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?t=29722

--> Durch kleinere Geldspenden aufs Vereinskonto mit dem Betreff KLINIKAKTION

--> Durch eine Fördermitgliedschaft bei Frauenworte ;), denn dann ist auch für die Aktion logischerweise direkt mehr Geld da

Wer aber finanziell nicht so gut helfen kann oder lieber "handfester" hilft, hat dazu auch die Möglichkeit und zwar sehr unmittelbar durch folgende SACHSPENDEN:

--> Free & Easy Paketaufkleber von DHL. Die gibt es auf jeder Poststation zu kaufen, einer kostet 6,90 Euro. Diese Paketaufkleber sind blanko, aber vorbezahlt - und wir können damit wieder min. eine Box, vielleicht sogar auch mehrere verschicken!

--> Druckerpatronen, um den Druck der vielen dokumente für IN die Box zu ermöglichen

--> Druckerpapier zum selben Zweck

--> Füllmaterial für in die Kartons, denn das kostet sehr viel Geld. Wir müssen unsere Boxen verständlicherweise umverpacken und den verbleibenden Raum ordentlich auspolstern. Luftpolsterfolie usw. zu KAUFEN ist sehr teuer. Aber bei der Masse an Boxen reichen unsere Tageszeitungen leider inzwischen auch nicht mehr so wirklich aus.
Es wäre also durchaus eine Hilfe, wenn jemand seine gesammelten tageszeitungen schickt oder vielleicht das Füllmaterial aus privaten Sendungen nicht wegwirft, sondern sammelt und uns zuschickt.

--> Genauso verhält es sich mit schönen, gut erhaltenen Kartons, die groß genug für die Boxen sind (einfach anfragen)

--> Briefmarken à 55 Cent, 1,45 und 2,20 - um Infomaterialien, Wolle usw. zu verschicken

--> Briefumschläge, v.a. in DL, darin werden die Infomaterialien für die Eltern verpackt und darin werden offizielle Schreiben verschickt

--> Selbstklebende mit Tintenstrahldrucker bedruckbare Folie für die Beklebung der Boxen

--> Selbstklebende Zweckform Etikettenaufkleber (z.B. 3475) für die Auszeichnung der Tütchen

--> Ikea-Gutscheine, um leere Boxen zu kaufen, auch ein paar Euro helfen hier

Und natürlich nach wie vor

- Wolle, Wolle, Wolle und Stoffe

--> Für unsere Kartenspenderinnen wäre es toll, wenn sich jemand bereit erklären würde, einige der Motive zu drucken oder ein bißchen Kartenmaterialien zu spenden.

Dann noch eine Bitte an alle unsere Vor-Ort-Helferinnen in diesem Zusammenhang:

- Wenn wir genug Materialien haben, wäre es super, wenn ihr mehrere "Fliegen" mit einer Klappe schlagen könntet, so dass wir euch mehrere Boxen aufeinmal schicken könnten - das spart massiv Versand.

Wenn sich jemand bereit erklären würde, einfach nur "Postbote" für ein bestimmtes Einzugsgebiet zu spielen - sprich mehrere Kliniken nur ANZUFAHREN und die Box einfach am Kreißsaal ABZUGEBEN (ohne jedes Gespräch) spart das ebenfalls Geld. Wir versuchen dann, mehrere Kliniken aufeinmal zu versorgen und schicken mehrere Boxen in EINEM Karton.

Wenn ihr mit materiellen Spenden helfen wollt, schreibt uns bitte eine Mail an schmetterlingskinder@colin-joshua.de und angelina-joel@freenet.de, wir können euch dann sagen, was gerade bei wem am dringendsten gebraucht wird.

Ich danke euch allen für eure Mithilfe!!!!

KirstenW
04.08.2009, 22:08
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen, er arbeitet bei einer Firma die Kartonagen und Verpackungsmaterial verkaufen.
Er könnte eine große Rolle Luftpolsterfolie besorgen. Auch Kartons wären machbar wenn ihr genaue Maße habt.
Da er mit dem LKW öfter auch in Erkelenz unterwegs ist müsste man vielleicht nur einen Treffpunkt ausmachen.

Ela81
04.08.2009, 22:33
Huhu,

ich habe einen Bekannten bei einem großen Papierhersteller in Lauenburg, von ihm beziehe ich meist kostenfrei mein Papier bzw für einen geringen Selbstkostenpreis. Das ist dann immer ein ganzer Karton voll,meiner Meinung nach sind 2500 Blatt Papier enthalten in einem Karton. Es handelt sich hierbei entweder um normales dünnes Papier oder aber um die festere Qualität. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn ansprechen, vielleicht kann er auch mit weiteren Kartonagen aushelfen.

Druckerpatronen: Mein Vater schon (damals Hobbyfotograf mit Herz und leidenschaftlicher Postkarten-Gestalter in Heimarbeit) hat mir damals Herrn Kröger von Tinte-Papier-Toner.de empfohlen. Mein Epson konnte sie bisher gut ab, musste aber manchmal einfach häufiger ne Düsenkopfreinigung machen (liegt aber scheinbar eh an diversen Modellen). Dort kosten die Epson-Patronen oftmals nur 1,95 €. Auch dort würde ich gern anfragen, ich denke, Herr Kröger ist ein Mann mit Herz und vielleicht macht er mir ein unschlagbares Angebot. Dafür müsste ich halt wissen welche Drucker ihr nutzt und ob ihr bereit seid das Risiko von Nachbauten einzugehen. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn ein neuer Epson kostet maximal 70 Euro ohne Scanner, mit 109. Wenn man Originalpatronen kauft liegt man schon bei 50 Euro (je nach Modell). Demnach kauf ich lieber bei wirklicher Fehlfunktion einen neuen Drucker günstig, als das ich ewig die teure und doch minderwertige Tinte nutze (bei Epson und Canon wurde von diversen Testzeitschriften die eigene Tinte schlechter eingestuft als die billigen Re-Importe).

Soweit erst mal von hier. Morgen bringe ich meine Bewerbung beim hiesigen Krichenamt vorbei, dort wird eine Sekretärin/Verwaltungsangestellte gesucht, direkt hier im Dorf. Und ich weiss, hier gibt es auch eine Strickgruppe bzw. eine Gruppe von Frauen, die viel für den guten Zweck arbeiten. Mal sehen, was ich rausfinden kann...

LG,,
Ela

AnjaG1977
05.08.2009, 09:32
Hallo Dani, hallo Micha,

die Finanzierung der Aktion geht mir nicht aus den Kopf.
Und so grübel ich die ganze Zeit, was man alles anstellen kann, um an Geld zu kommen, welches nicht aus unseren privaten Taschen kommt.

Und da fielen mir die Partnerprogramme von Online-Shops ein.
Da gibt es doch diverse. z.B. Schlecker.de, Bahn.de, mytoys.de etct.

Und hier sind doch viele, die auch mal was online bestellen. Wenn man jetzt auf der Homepage der Klinikaktion eine Seite einrichtet, wo die Partnerprogramme alle aufgeführt werden und wir dann alle darüber bestellen, sollte man doch was an Provisionen zusammenbekommen.

Vielleicht sind es keine riesigen Beträge, aber wie heißt es so schön. "Steter Tropfen hölt den Stein".

Würde mich auch bereiterklären, mich da genauer Schlau zu machen, wenn das in Eurem Sinne wäre.

Liebe Grüsse
Anja

Yvonne1982
05.08.2009, 10:36
Hallo zusammen,

ich lese hier immer fleißig und finde die Aktion total toll und so wichtig, auch wenn ich selbst nie eine solche Erfahrung machen musste.

Ich bin leider völlig unbegabt was stricken und basteln angeht (zumindest stricken hab ich mir aber für dieses Jahr fest vorgenommen - wink zu Anja), aber wenn ihr möchtet, versuche auch ich Sponsoren zu finden. Anja und ich könnten uns da prima absprechen, damit nix doppelt läuft.

Wenn ich also etwas für euch tun kann...

Liebe Grüße!

Dani21
05.08.2009, 11:47
Liebe Ela,
das mit dem Papier wäre natürlich eine super Sache, wenn wir ein bißchen was günstiger bekämen, vielleicht auch wirklich mal kartonweise, dann wäre schon wieder ein bißchen was weg.
Was die Patronen angeht, da muss Micha Dir nochmal schreiben, ich glaube, sie verwenden solche Patronen. Wir haben HP Drucker und da mein Mann lange in der Druckertechnik gearbeitet hat, ist er vehement gegen die Billigpatronen, denn die machen einem auf Dauer die Drucker wohl gerade bei HP gerne kaputt, das ist zumindest seine Erfahrung und ich werde mich dem männlichen URteil da sicher nicht entgegen stellen. Da es auch unsere privaten Drucker sind, möchte ich da also eigentlich nichts mit den Billigpatronen machen.
Aber mit dem Papier ist eine klasse Idee. Viel Glück für Dich heute für Deine Bewerbung! :)

Liebe Anja und Yvonne,
Sponsoren - ja, das ist so eine SAche. Natürlich haben wir da auch schon sehr viel hin- und herüberlegt.
Das mit den Partnershops ist leider nicht realisierbar, da die Klinikaktionsseite privat und einem ganz anderen Format läuft, auf dem diese Shops nicht anbringbar sind. Und sie muss so der Einfachheit halber erstmal weiterlaufen, damit wir beiden ständig darauf zugreifen und Änderungen vornehmen können, denn das ist massiv wichtig.
Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, auf dieser Seite mit Shops wie mytoys, Schlecker usw. zu werben. Immerhin wird die Seite auch von betroffenen Mamas immer mal wieder besucht. Ihr versteht die Problematik... es ist eine ähmliche wie sie auch hier in den Foren ist, die genau diese Werbung auch brauchen könnten, aber was soll man schalten?

Auf der Aktionsseite wäre es grundlegend jedoch denkbar - wenn man auf DAuer eine Lösung für die Einbindung der Shops finden würde... ich will hier nochmal darauf hinweisen, dass mir klar ist, dass dies technisch problemlos realisierbar und es gibt bestimmte viele, die das programmiern könnten, der Krux ist nur, wir müssen STÄNDIG und ohne auf irgendjemanden angewiesen zu sein drauf zugreifen können, live to web!... - wäre für mich persönlich maximal eine Einbindung von themenverbundenen Shops wie z.B. Woll- und Stoff- und Bastelfirmen usw. denkbar. Hier kann man sich mal erkundigen, ich weiß, dass sowas bei der Hobbyschneiderin auch läuft - vielleicht kämen da auch bei statischen Links und Bannern, die man auf die Startseite der Klinikaktion setzt (was in Zukunft machbar wäre, da diese eh noch umprogrammiert wird) ein paar Euro rum.

Diese sind aber dann auch nicht so ausgebefreudig wie Schlecker und Co, da es sich hier auch meist nur um Mini-Shops handelt.

Andere Sponsoren zu finden, ist auch nicht so einfach. Es wäre denkbar, dass man mal bei der DHL anfragt, ob es die Möglichkeit einer Rabattierung oder eines festen Gutscheins gibt. Das wollen wir demnächst auf jeden Fall versuchen. Aber auch hier wird kein mega Sponsoring rausspringen - wenn wir da vielleicht ein paar Mini Prozent Rabatt für den guten zweck bekommen - 5 oder so - dann ist das schon viel. Das bedeutet, dass dann so ein paket nicht 6,90 Euro, (wobei wir schon meist online und somit 5,90 versenden) sondern etwa 6,20 bzw. 5,20 kostet (bei 10% Rabatt, was schon seeeeehr viel wäre und vermutlich eher unwahrscheinlich ist). Die 5,20 sind aber immer noch viel Geld, wenn man im Monat dann so auf einen Schlag mal 10 Boxen verschickt. Wenn wir da nicht irgendwas zur Hand haben, ist der Ofen dann phasenweise einfach aus. Bisher haben wir das ja privat bezahlt. Aber das geht einfach nicht mehr.

Ansonsten wäre es höchstens noch denkbar, Verpackungsfirmen um Rabatte zu bitten.

Was den Druck der Flyer angeht, so haben wir hier schon versucht, Sponsoren zu finden, leider bisher erfolglos und wir können jetzt auch nicht ewig warten und werden einige - die statischen, die nicht immer wieder ein update brauchen - nun bei dem günstigsten aller Anbieter drucken lassen.

Wer hier aber vielleicht jemanden kennt, der uns da etwas kostenfrei oder ermäßigt drucken würde - das wäre auch schon eine Hilfe!

Ikea haben wir bereits auch wegen Rabatten gefragt (mehrmals ;) ) aber dafür sind wir einfach noch zu klein - die paar Kisten im Jahr gehen in unsere privaten Geldbeuteln natürlich schon ordentlich zur Sache, aber für Ikea ist das ja ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Und sonst würden keine Sponsoren helfen.

Am meisten helfen würde es, wenn wir unsere Boxenpatenschaften-Flyer irgendwo auslegen könnten. Aber uns ist bisher noch keine echte Plattform dafür eingefallen... wenn da noch jemand Ideen hat : her damit! :)

In den nächsten Wochen sind auch einige Presseberichte geplant. Da werden wir natürlich auch auf die Möglichkeit der Patenschaft hinweisen. Vielleicht bringt das ein bißchen was...

Aber was ich oben aufgeführt habe, sind ja alles auch schon Sachen, die helfen können... ich denk mir halt, für einen einzelnen ist es nicht ganz so schmerzhaft im Geldbeutel, mal 1-2 Paketaufkleber vorfrankiert zu kaufen und uns zuzuschicken wie es für uns in der Masse ist.
Und "Wegwerfmaterialien" wie Füllmaterial aus Privatsendungen oder alte Zeitungen zu sammeln, kostet ja eigentlich auch kein Geld usw. :)
Oder mal ein Paket Zweckform mitzunehmen für ein paar Euro und uns zuzuschicken.

Das sind alles Sachen, die direkt wieder ein bißchen Entspannung in die Sache bringen. Wenn da von jedem immer mal wieder eine Kleinigkeit kommt, macht es in der Masse richtig was aus und fängt die Aktion sicher wunderbar ab. Wenn dann noch patenschaften und evtl. einige Rabatte dazukommen, bin ich sehr optimistisch.

Ela81
05.08.2009, 12:33
Huhu Dani,

wenn du es einrichten kannst - ich habe noch eine Idee, im Bekanntenkreis haben wir zwei Leute, die sich gerade mit Druck von T-Shirts etc selbständig gemacht haben. Ich habe vorhin mit ihm gesprochen, nur mal anhorchen was er so sagt. Und er wäre bereit euch entgegen zu kommen. Um 16 Uhr kommt er her und wir gehen meine Idee durch, wäre klasse wenn du vorher zu mir Kontakt aufnehmen könntest :)

Wenn ich es so lese klingt es irgendwie komisch, aber ich hab ein Bild im Kopf und immer im Hinterkopf, das ich helfen will und bestimmt in meiner Umgebung Möglichkeiten finde. Und ich versuche alle Möglichkeiten abzuwägen :) Ein Anfang ist gemacht, meine Bewerbung wird wahrscheinlich warten, das Kirchenbüro hat zur Zeit geschlossen :) Aber ich ruf mal beim Papierfritzen an und leier dem Papier aus dem Rücken :) Der Versand wird dann wenn über Hermes erfolgen, für die Post ist das Paket zu schwer :)

Deinen Einwand mit den Patronen kann ich nachvollziehen - und für HP empfiehlt sich das System auch nicht. HP macht man maximal Selbstbefüllung (zumindest habe ich das festgestellt) und auch das ist nicht das Non-Plus-Ultra. Deshalb sagte ich ja, das es in Eurer Entscheidung liegt. Ich kann es nur anbieten :)

LG,
Ela

KirstenW
05.08.2009, 13:19
Ich habe jetzt gerade mal auf der IKEA-Homepage geguckt. Sind es diese Boxen?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972. Welche Größe benutzt ihr denn? Dann würde ich schon einmal sagen das ich für die Boxen die ich übernehme bitte nur den Inhalt brauche. Die Boxen würde ich dann bei IKEA kaufen und bekleben wenn Euch das recht ist.
Mein Mann bringt morgen eine 1m große und 100m lange Rolle Luftpolsterfolie mit.

Dani21
05.08.2009, 14:05
Hallo Kirsten

nein, es sind die hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20130133

Die Aufkleber könnten wir dann mitschicken, damit Du sie bekleben kannst, klar. Das spart Versandkosten, weil wir keine so ordentlichen Kartons nehmen müssen.

KirstenW
05.08.2009, 21:52
Also, nach Rücksprache mit meinem Mann würde ich die Boxen dann für die Kliniken die ich versorge auch selber beschaffen. erstens erspart es Euch Porto, und ich kann so wenn auch nur einen kleinen Beitrag, aber einen von ganzem Herzen leisten.
Also sollte es von mir Rückmeldungen zu einer Klinik geben, werde ich Micha Bescheid sagen das ich nur die Kleber brauche.
Ich würde gerne ein paar Sponsoren suchen ist das ok? Wenn sich was ergibt würde ich mich sofort melden.

Dani21
05.08.2009, 23:00
Liebe Kirsten,

was für Sponsoren meinst Du? :) Das müssten wir schon in etwa wissen, weil wir auch sehr viel schon selbst angefragt haben.

KirstenW
06.08.2009, 12:54
Es geht um kleinere Firmen. Hier aus meinem direkten Umfeld. Handarbeitsgeschäfte, Stoffgeschäfte, Bastelgeschäfte,..
Aber auch mein Mann hat sich angeboten zu fragen. Was z.B. Verpackungsmaterialien angeht, oder auch Firmen die Computerzubehör wie Patronen und solche Dinge verkaufen.

Dani21
06.08.2009, 13:15
Hallo Kirsten,

ja, das ist natürlich machbar. Wenns größere Firmen sind, vielleicht kurz rückfragen, dass da nichts doppelt läuft.

Es wäre schön, wenn ihr zum Anfragen den Pressetext mitverwenden könntet, das wirkt gerne etwas "seriöser" und da achten ja viele immer sehr drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!! :)

KirstenW
06.08.2009, 17:57
Habe mir alles schon ausgedruckt und werde natürlich nur in offizieller Mission auf Sammeltour gehen. Außerdem helfe ich wirklich sehr gerne, und es freut mich das meine "Kreativität" mal einem so guten Zwecke dient.

KirstenW
07.08.2009, 14:13
So, die Rolle Luftpolsterfolie steht hier, und auch die erste kleine Menge Kartons sind anvisiert. Ich hoffe das hilft schon mal ein bißchen weiter.

Chrisi
18.08.2009, 14:50
--> Füllmaterial für in die Kartons, denn das kostet sehr viel Geld. Wir müssen unsere Boxen verständlicherweise umverpacken und den verbleibenden Raum ordentlich auspolstern. Luftpolsterfolie usw. zu KAUFEN ist sehr teuer. Aber bei der Masse an Boxen reichen unsere Tageszeitungen leider inzwischen auch nicht mehr so wirklich aus.
Es wäre also durchaus eine Hilfe, wenn jemand seine gesammelten tageszeitungen schickt ...

Gilt das noch? Braucht ihr tatsächlich alte Zeitungen?

Dani21
18.08.2009, 18:33
Hallo Chrisi

grundlegend ja! :) Kann man gut knüllen und damit füllen (hihi, reimt sich sogar)

Hab Deine PN bekommen, werde Dir auch noch antworten :)

micha39
28.08.2009, 15:23
Hallo ihr Lieben,
bitte keine Zeitungen an mich!

Ich versinke hier privat schon in Zeitungen und Füllmaterialien.

Da mein Mann leidenschaftlicher "Sammler" ist wirft er keinerlei Füllmaterial weg und Zeitungen kommen hier täglich und dann noch mindestens 4 Regionale Blätter die Woche.

Da wir hier auch ziemlich Zentral
wohnen komme ich auch gut an große Kartons.

Dann gesammelte werke an Dani weiterschicken ist nicht so sinnvoll.

Liebe grüße Micha

Dani21
11.09.2009, 16:48
Hallo ihr Lieben!

Hier sind auch erstmal genug Zeitungen angekommen!!! Wenn wir wieder Füllmaterial brauchen, gebe ich Bescheid ! :)