PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Info: Erinnerungsstücke und Applikationen

Dani21
28.07.2009, 14:43
Ich kopiere euch hier zur Info mal den Eintrag von der Homepage mit hier rein, damit er hier auch zu lesen ist:

Hallo ihr lieben fleißigen Helferinnen,

heute möchten wir noch eine kleine Erläuterung zum Thema “Erinnerungsstücke und Applikationen” geben.

Wie viele bereits wissen, ist vor einigen Zeiten die Idee von Crische aus dem HS-Forum aufgekommen, die Kleidungsstücke mit Erinnerungsstücken zu versehen.

Eine wundervolle Idee, wie wir fanden.

Was ist der Hintergrund?

Viele Eltern bereuen später, dass sie nichts “greifbares” von ihren Kindern haben - außer vielleicht das Grab, das sie besuchen können, aber auch das ist oftmals “nur” eine Grabstelle für viele Kinder, die diese Welt nie wirklich erblicken durften.

Einige Eltern haben im Vorfeld an diesen Aspekt gedacht und beispielsweise ein Seidentuch in zwei Teile geschnitten, die eine Hälfte bei ihrem Kind belassen und es damit beerdigt und die andere als greifbare Erinnerung aufgehoben.

Diese greifbaren Erinnerungen sind sehr wertvoll und wichtig.

Das ist der Grundgedanke für die Erinnerungsstücke und Applikationen.

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten jetzt viele Varianten gesehen, geschickt bekommen und selbst erprobt. Einiges davon war großartig, anderes erwies sich im Nachhinein als nicht so gut umsetzbar.
Darum soll hier heute noch einmal erläutert werden, wie die Kleidung bzgl. der Erinnerungsstücke aussehen sollte.

1. Variante 1:
Ihr strickt oder näht das Kleidungsstück und fertigt aus derselben Wolle oder demselben Stoff ein Erinnerungsstück, z.B. ein genähtes Herz, ein gestrickter Schmetterling usw. aus DEM GLEICHEN Material. Dieses Erinnerungsstück sollte dann idealerweise lose am Kleidungsstück befestigt werden (vielleicht an das Bändchen zum Zubinden geknotet) und mit einem Schild “Zur Erinnerung / Zum Andenken” versehen werden.
2. Variante 2:
Ihr strickt oder näht das Kleidungsstück und verziert es mit einer Applikation eurer Wahl. DIESE Applikation sollte dann in doppelter Ausführung vorhanden sein. Das Gegenstück schickt ihr als Erinnerungsstück mit bzw. verfahrt damit wie oben beschrieben.
3. Variante 3:
Ihr strickt oder näht das Kleidungsstück OHNE Applikation und OHNE Erinnerungsstück und schickt es einfach so wie es ist - dann rüsten wir es hier mit unseren eigenen Materialien gerne nach.

Wir haben in letzter Zeit viele Applikationen zum Nachrüsten von euch bekommen, haben inzwischen aber festgestellt, dass wir diese nur eingeschränkt benötigen. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen ist es sehr wichtig, dass EINES der Erinnerungsstücke am Kleidungsstück befestigt wird. Ein gestrickter oder gehäkelter Schmetterling ist hier in den meisten Fällen nur bedingt geeignet, da die Materialunterschiede einfach zu groß sind.

Wieso ist es so wichtig, dass eines der Erinnerungsstücke BEFESTIGT wird?

Man muss sich vorstellen, dass die Eltern in den allermeisten Fällen in einer akuten Schocksituation sind. In diesen Situationen verlernt man die einfachsten Dinge. Für uns ist es absolut schlüssig, wenn wir 2 Schmetterlinge an das Kleidungsstück binden und das Erinnerungsschildchen daran befestigen, dass einer von den Schmetterlingen beim Kind bleiben und einer mitgenommen werden sollte.

In der akuten Schocksituation kann es aber oft und schnell passieren, dass diese - äußerlich absolut klare - Vorgehensweise nicht begriffen wird und entweder beide Schmetterlinge mitgenommen oder beide beim Kind belassen werden. Man hat dann zwar auch eine Erinnerung, aber der “Paar” und “Symmetrie”-Effekt ist nicht mehr da - und der ist wichtig.

Aus eigenen Erfahrungen muss ich sagen, dass man die einfachsten Dinge in dieser Schocksituation oft nicht begreift. Ich beispielsweise konnte an diesem Tag nicht einmal meinen Namen schreiben, als ich die Geburtsurkunde beantragen sollte. Ich hatte es schlichtweg verlernt, wie ich meinen Namen schreibe.

Das zeigt vielleicht einfach noch einmal deutlich, wie “verwirrt” man in einer solchen Situation ist. Darum sollte es den Eltern so leicht und klar verständlich wie möglich gemacht werden.

Das bedeutet also, dass wir im Moment keine gehäkelten oder gestrickten Schmetterlinge und weitere gestrickte/gehäkelte Applikationen mehr benötigen!

Die, die bereits eingegangen sind, werden natürlich trotzdem verwertet, denn es gibt ja durchaus Kleidungsstücke, zu denen sie passen.

Wir werden ab sofort alle Kleider, die nicht wie oben beschrieben bereits mit Erinnerungsstücken ausgerüstet sind, mit Filzapplikationen oder Kinderknöpfen nachrüsten, da diese in der Regel zu ALLEN Kleidungsstücken passen.

Wer uns hier also Material spenden will - dafür sind wir sehr dankbar. Geeignet sind Herzen, Sterne, Schmetterlinge usw. aus Filz und alle erdenklichen Kinderknöpfe!

micha39
29.08.2009, 00:35
Hallo ihr fleißigen Handarbeiterinnen,

mir ist beim packen weiterer Boxen etwas aufgefallen und möchte daher dieses Posting einmal den Erinnerungsstücken widmen.
Leider passen manche Erinnerungsstücke und Bekleidung von den Farben nicht zusammen.

Durch einige Feedbacks legen wir nun viel Wert
auf die Erinnerungsstücke und daher möchte ich hier einmal darauf Aufmerksam machen wie wichtig diese sind.
Schön wäre das das Erinnerungsstück aus dem gleichen Material ist das auch in oder an der Kleidung ist.

Vieleicht ist es dem einen oder anderen ja möglich ein kleines Erinnerungsstück aus dem gleichen Material zu fertigen oder dabei zu legen aus dem das Bekleidungsstück ist oder 2 gleiche "Teile" wie Herzen Schmetterlinge Knöpfe Kärtchen oder dergleichen beizulegen.
Der Kreativität sind da natürlich keine Grenzen gesetzt .
Für weitere Anregungen sind wir dankbar.

Liebe Grüße Micha

Chrisi
29.08.2009, 10:33
Hallo Micha,
Grundsätzlich finde ich es ja schön, wenn das Erinnerungsstück aus dem gleichen Material wäre. Dies ist aber nicht immer möglich, z.B. wenn die Wolle grad so langt ein Jäckchen zu häkeln, oder wenn es an der Kompetenz fehlt solche süßen Applikationen zu häkeln, stricken, oder gar zu nähen (was bei mir noch der Fall ist :-) ).

Deshalb ist meine Idee, dass man auch nur Applikationen herstellen kann, wie es ja bei den Anleitungen auch schon angeboten wird (Schmetterlinge, Sterne, Blümchen stricken und/oder häkeln) mit dem Unterschied, dass man auch einfachere Anleitungen für Applikationen anbietet. Das die die gerne helfen möchten, aber die nicht so geschickt sind auch was tun können. Und auch, dass wenn Applikationen fehlen mal schnell welche gefertigt werden können.

Ich denke da z.B. an Blümchen aus Filz: auschneiden, in der Mitte etwas Kräuseln, evtl. etwas Wolle reinnähen. Hab da auch mal ein Muster gemacht. auf der Rückseite eine kleine Sicherehitsnadel durch, so dass diese Applikation als Brosche verwendet werden kann. Dann wäre es auch evtl. etwas variabler. Wenn sich z.B. Eltern die ein Junge geboren haben für ein Jäckchen entscheiden würden, es aber dann doch nicht aussuchen weil darauf eine rosa Blume ist, dann könnte man das mithilfe der Brosche schnell austauschen. Die Blümchen dann natürlich immer paarweise herstellen und eines dann gleich auf einem "Andenkenkärtchen" (evtl in Form eines Blütenblattes) befestigen.

Was auch hübsch aussieht ist: einen Stern aus gelben Filz ausschneiden und mit Windowcolor verziehren, wenn das Windowcolor noch nass ist kann man auch kleine Perlen reindrücken. Diese Sterne dann auch doppelt anfertigen und ein "Andenkenkärtchen" in Form einer Wolke, oder Himmel fertigen und einen Stern darauf befestigen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr die einfache Ideen haben für Applikationen...

Liebe Grüße
Chrisi

Dani21
29.08.2009, 11:28
Hallo ihr beiden

ich habe dazu ja schon vor einem Weilchen was geschrieben und führe der Einfachheit halber mal die 2 Beiträge zusammen :)

Dann ist oben im 1. BEitrag auch nochmal genauer erklärt, wie das gemeint ist.

Extra Applikationen sind gut, grundlegend ist das Problem aber, dass wir beiden dann nachrüsten müssen, das kostet viel Zeit. ES IST ABER TROTZDEM VOLLKOMMEN IN ORDNUNG, KLEIDCHEN OHNE (!) ERINNERUNGSSTÜCKE ZU SCHICKEN - DAS IST KEIN MUSS! Das weitere Problem ist, dass die Materialien oftmals einfach nicht zueinander passen in Materialbeschaffenheit und Farbgebung.

Filz bewährt sich hier allerdings sehr gut, da er zu fast allem passt. Die Austauschbarkeit der Erinnerungsstücke, wie Chrisi es schreibt, ist eine gute Idee, aber praktisch nicht umsetzbar. Man darf nicht in jeder KLinik von aufmerksamen, hilfreichen Hebammen usw. ausgehen. Wir müssen alles so einfach und klar verständlich wie möglich halten. Viele Kliniken sind oftmals schon damit überfordert, das Windeln und Mützchen und Püppchen/Stofftiere und Karten in EXTRA Beuteln sind.

Sprich, dass nicht alles, was ein Kind kriegen sollte, in EINEM Beutel pro Kind zusammengefasst ist. Das machen wir bisher darum nicht so, dass wir den Eltern die Auswahlmöglichkeit lassen wollen, aber selbst hier sind wir inzwischen am Überlegen, ob wir es nicht anders lösen müssen, da in der ein oder anderen Klinik der Anschein besteht, dass Mützen und Windeln usw. dann manchmal (sicher auch je nach diensthabendem Personal) gar nicht angeboten werden.

Darum: Eigentlich muss ALLES, was mit Erinnerungsstücken zu tun hat, fest am Kleid dran sein oder eben mit den in den Beutel getan werden können.

Ansonsten sind Chrisis Ideen toll. VIelleicht findet sich ja noch die ein oder andere Bastlerin?

Chrisi
30.08.2009, 09:37
Extra Applikationen sind gut, grundlegend ist das Problem aber, dass wir beiden dann nachrüsten müssen, das kostet viel Zeit. ...

Wie wäre es dann für Euch, wenn man an den Teil der Applikation die ans Kleidungsstück kommt eine kleine Sicherheitsnadel befestigt, so dass ihr es schnell an den Kleidungsstücken befestigen könnt?

LG

Chrisi

micha39
30.08.2009, 11:55
Hallo Chrisi,
natürlich können auch grundlegend Erinnerungsstücke ohne Aplikation geschickt werden.

Nur ist es so wie Dani schreibt wir müssen diese nachrüsten mir fehlt da die Zeit zu und dann kommt meist noch dazu das sie farblich nicht passen.
Wir also lange "suchen" müssen um etwas farblich passendes zu finden.
Oder leider auch manchmal gar nichts finden das als Erinnerungsstück passt.
Daher der Grundgedanke das man direkt auf das Kleidungsstück etwas dran macht oder aus dem gleichen Material etwas herstellt.
Natürlich ist nicht jeder so begabt das er etwas fertigen kann (ich auch nicht)
nur wer es kann und möchte. Es war ja nur eine AnregungIch kopiere hier noch mal Danis Text ein da ich es sehr wichtig finde dies deutlich zu machen das wir alles nehmen es nur ein Gedanke ist ........

ES IST ABER TROTZDEM VOLLKOMMEN IN ORDNUNG, KLEIDCHEN OHNE (!) ERINNERUNGSSTÜCKE ZU SCHICKEN - DAS IST KEIN MUSS!

Liebe Grüße Micha

Dani21
30.08.2009, 12:41
Hallo Chrisi,

das ist grundlegend eine gute Idee, ich fand die Nadeln nur relativ teuer.

Das Nachrüsten ist aber trotzdem noch Arbeit, das Nähen ist gar nicht so das, was aufhält. Das schwierige für uns am Nachrüsten ist, dass wir Sachen aussuchen müssen, die passen, zum Teil noch Schildchen drucken, das ganze anbringen (das Gegenstück muss ja auch irgendwie kenntlich gemacht werden und gut deutlich dazu gelegt werden).

Mh, ich glaube, wenn ich mal wieder nachrüste, werde ich ein paar Fotos machen, damit man sich das genauer vorstellen kann.

Auf jeden FAll sind Applikationen als Erinnerungsstücke zum Nachrüsten nur dann wirklich sinnvoll für uns, wenn sie eben aus einem Material sind, das zu fast allen Wollsorten passt. Kinderknöpfe tun das - hier muss man nur noch auf die Farbe achten - und Filz passt auch sehr gut.

Ich hoffe, das hat jetzt irgendwie geholfen :)

Deine Engel z.B. lege ich gar nicht als Erinnerungsstücke an sich dazu. Sie gehen als "Tierchen und Püppchen" mit in die Box in aller Regel. Ich habe sie bei großen Kleidern, wo wirklich NICHTS drauf gepasst hat, aber auch schonmal als Erinnerungspaar benutzt, genauso auch Püppchen und Stofftiere.

Aber das ist nicht der eigentliche Sinn der Sache. Die Püppchen und Stofftiere oder so etwas wie die schönen Engel sollen eigentlich als Erinnerung und/oder Sargbeigabe an sich laufen.

Das eigentliche Erinnerungsstück sollte direkt mit der Kleidung zu tun haben und damit verbunden sein, in irgendeiner Form.

Gerade genähte Sachen kann man superschlecht nachrüsten, fast noch schlechter als Sachen aus Wolle. Man kann bei genähten Sachen absolut keine gehäkelten Schmetterlinge oder sowas benutzen und auch Filz passt da nicht immer. DANN bleiben in der Regel nur noch Knöpfe, weil die einfach ein neutrales Material sind.

Aber wie gesagt - ich bin im Herstellen der Applis auch nicht gut und drücke mich da außenrum. Und es ist völlig ok, wenn uns jemand etwas ohne schickt - dann rüsten wir nach :)

Chrisi
30.08.2009, 12:45
Hallo Micha,

ich galube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte Euch mit meinem Vorschlag eigentlich entlasten. Natürlich wäre es gut, wenn passende Applikationen gleich mitgeliefert werden. Meine Idee war nur, dass wenn man auch nur Applikationen anbietet zum Herstellen und Liefern, die so hergestellt sind, dass sie einfach an der Kleidung befestigt werden können, dann müsst ihr nicht viel Zeit ins Nachrüsten investieren falls Kleidung ohne Applikationen geschickt werden. Grundsätzlich ist es aber natürlich besser wenn schon alles komplett kommt. Ich hoffe jetzt war ich verständlicher.

LG Chrisi

micha39
30.08.2009, 12:59
Hallo Chrisi,
nein jetzt haben wir uns völlig Missverstanden.
NATÜRLICH finde ich die Idee mit den Sicherheitsnadeln Superklasse das erspart uns zumindest das zusammensuchen. (und mal eben annähen ist ja auch nicht die Welt)
Nur denke ich wird das kaum jemand machen und wie Dani schon schreibt sind diese Nadeln ja auch teuer.
Aber Grundsätzlich eine Superidee und Entlastung klingt toll :smile5: denn ich habe hier echt nicht die Zeit noch alles auszusuchen zusammennähen usw.
dir einen schönen Sonntag Micha

Dani21
30.08.2009, 13:28
Hallo ihr beiden

Filz kann man auch super mit einem guten Kleber befestigen. Ich hatte hier schon viele Sachen mit einfachem Klebepunkt, das hält gut genug.

Die Kleider werden ja nicht mehr viel bewegt ... :(

Gabi aus Franken
07.09.2009, 15:25
Hallo Ihr Lieben
Ich hab ja meinen Sendungen meist viele selbstgefertigte Applikationen und vor allen Dingen ganz viele Motive aus Spitze beigelegt. Jetzt frag ich mich wirklich die ganze Zeit.Sind die am Ende gar nicht zu verwenden?
In meinem nächsten Päckchen werden also keine extra Erinnerungsstücke zum nachrüsten mit dabei sein.
Liebe Grüße Gabi

Dani21
07.09.2009, 15:54
Hallo Gabi,

doch, Deine Erinnerungsstücke sind super zu verwenden. Denn sie sind so ähnlich wie Filz, aus einem Stoff (mit der Stickmaschine gefertigt) der zu sehr vielen Dingen passt. Ich bin da immer total froh drum.

Mit gestrickten oder gehäkelten Sachen ist das aber anders.

Ich versuchs nochmal ein bißchen zu schildern.

Ein gehäkelter oder gestrickter Schmetterling hat ganz spezielle Eigenschaften. Wolle kann dick und dünn sein. Rau oder weich. Sie kann grob gestrickt/häkelt oder fein gearbeitet sein. Dann gibt es noch mannigfaltige Farben, die alle einen eigenen Stil besitzen. Ganz schlicht, ganz grell, ganz gedeckt, ganz farbig oder aber uni.

Auf genähte Kleidungsstücke kann man gestrickte oder gehäkelte Applikationen nicht anbringen. Wir haben das einige Male gemacht, aber es sieht wirklich nicht besonders glücklich aus. Der Unterschied im Stil ist einfach zu groß.

Aber auch auf den gestrickten/gehäkelten Sachen kann man ebenfalls gestrickte/gehäkelte Applikationen, die NICHT passend dazu angefertigt wurden, nur mit viel Mühe anbringen. Denn hier greifen die o.g. Unterschiedlichkeiten. Vielleicht haben wir für die Box, die wir fertigen, fast nur Einschlagtücher aus ganz weicher, pastelliger Wolle. Die Schmetterlinge sind aber z.B. alle ganz quietschebunt und aus einer ganz groben Wolle.

Das sieht zusammen einfach nicht schön aus. Man sieht dem ganzen brutal an, dass es nachträglich gemacht wurde und somit geht dem ganzen sicherlich ein bißchen Zauber verloren.

Deine Applikationen sind jedoch entweder aus Stoff oder aus Garn (nehme ich an?) gefertigt. Sie passen von daher zu sehr vielen, vor allem, da sie von den Farben her meist sehr neutral sind (nicht mehrere Farben gemischt usw.) Diese Eigenschaft besitzen auch Filz- oder Kunststoffapplikationen.

Nehmt als Beispiel mal den Kinderknopf. Man kann ihn, wenn er farblich in etwa passt, zu fast allem anbringen. Ob genäht, gehäkelt oder gestrickt, ob ein grober oder feiner Stoff ist egal. Ebenso ist es mit Filzapplikationen oder mit typischen "Kauf-Applikationen" (die sind ja auch in Sticktechnik).

Ich hoffe, ich habe das irgendwie vernünftigt rüberbringen können.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin immer sehr froh um Deine Applikationen!!!

Gabi aus Franken
07.09.2009, 16:47
Hallo Dani, vielen Dank für Deine Aufklärung. Nun ist der Groschen gefallen:)
Lieben Gruß Gabi

Dani21
14.09.2009, 12:41
Hallo in die Runde,

was mir gestern Abend eingefallen ist, was als Erinnerungsstück auch gut geht: Bommel in doppelter Ausfertigung, als Beilage, einer bleibt beim Kind, einer für die Eltern.

Von Prym gibt es ja Bommelwickelschablonen und so ein Bommel ist ratzfatz gewickelt.

AnjaG1977
14.09.2009, 13:21
Hallo zusammen,

ich war gestern in Osnabrück auf der Messe "Nadel und Faden". Und habe da dann was dolles für die Schmetterlingskinder erstanden.

http://www.agnes-quiltshop.de/quiltshop-p2433h84s90-Clover-Jo-Jo-Schablo.html

Meine ist allerdings eine Nummer kleiner.

Gleich gestern abend noch ausprobiert und für gut und einfach befunden. Gleich die ersten zwei Herzen aus einem Stoff aus dem ich schon ein Einschlagtuch genäht habe, gemacht. Die kommen jetzt noch zum Einschlagtuch.

Liebe Grüsse
Anja

Chrisi
14.09.2009, 13:37
Hallo in die Runde,

was mir gestern Abend eingefallen ist, was als Erinnerungsstück auch gut geht: Bommel in doppelter Ausfertigung, als Beilage, einer bleibt beim Kind, einer für die Eltern.

Von Prym gibt es ja Bommelwickelschablonen und so ein Bommel ist ratzfatz gewickelt.

Möchte mal sagen, wie die Bommel schneller gemacht werden und ohne Schablone:
- Festes Garn mit Klebestreifen der Länge nach auf einem dicken Stift (z.B.Edding) befestigen.
- Dann Wolle ganz oft um den Edding mit dem befestigten Garn wickeln.
- Tesafilm entfernen, Garn und Wolle vom Stift schieben.
- Garn feste zusammenknoten,
- Bommel aufschneiden.
Fertig

Je dicker der Stift, desto öffter und dicker muss man wickeln, destogrößer wird der Bommel.

Hoffe man kann die Anleitung verstehen.

LG Chrisi

micha39
14.09.2009, 15:15
Hallo Anja, das ist ja mal toll ich ahbe die halbe Nacht wieder wegen der Stücke hier gesessen und gegerübelt habe mir nun Herzen ausgeschnitten mit der Zickzackschere mache an einen einen Anhänger von Elke und der andere bleibt beim Kind.
Aber dieses Teil ist ja wohl Klasse.
DIE LÖSUNG.
Magst du mal berichten wie das klappt und vieleicht auch ein Foto, dann würde ich mir auch so ein teil bestellen.
Liebe Grüße Micha

AnjaG1977
14.09.2009, 20:34
Hallo Micha,

ich schaue mal, ob ich morgen dazu komme, eine kleine Fotoanleitung zu machen.

Aber hier schonmal grob die Anleitung.

1. Stoff in Schablone legen, festklicken.
2. Stoff 5 mm überstehend abschneiden
3. Mit Zwirn durch die Löcher auf und ab nähen.
4. Stoff aus Schablone nehmen.
5. Faden zusammenziehen, Herz zurech ziehen, Fäden verknoten
6. Lächeln und freuen :-)

Liebe Grüsse
Anja

micha39
14.09.2009, 22:16
Hallo Anja,
das hört sich gut an und einfach (also auch für mich was)
Freue mich auf Fotos.
LG Micha

AnjaG1977
15.09.2009, 20:49
Hallo Micha,

hier extra für dich eine Foto-Love-Story :-)

Das hellblaue Herz ist aus Jersey, die Lilafarbenden aus Baumwollstoff.
Baumwollstoff geht eindeutig besser zurecht zuzuppeln.

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5048

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5049

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5051

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5052

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5053

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5054

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5055

http://vbforum.frauenworte.de/picture.php?albumid=385&pictureid=5056
Liebe Grüsse
Anja

Chrisi
25.09.2009, 21:39
Ich hab auch nochmal eine Idee für Applikationen, habe allerdings gerade nicht das nötige Material zur verfügung, sonst hätte ich ein Muster gemacht:

Wir könnten aus rosa und blauen Stoffbändern Schleifen binden und an kleine Sicherheitsnadeln nähen, kleben wie auch immer.

Diese "Anstecker" werden dann immer paarweise hergestellt. Eins kommt an die Kleidung der Babys und eins bekommen die Eltern mit zum Andenken.

Die Idee kam mir durch die Erinnerungsschleifen ("Awareness Ribbons"). Da gibt es ja ganz verschiedene. Die bekannteste davon wird wohl die rote AIDS Schleife sein. Und die rosa-blaue Schleife erinnert an die Kleinsten der Kleinen.

Liebe Grüße

Chrisi

Sandra09
25.11.2009, 21:54
Ihr Lieben.

Ich wollte nur anmerken, dass rosa Schleifen zur Brustkrebs-Initiative gehören.
Und dass es bei den Farben oder auch eventuell bei der *Form* eine Art *Markenrecht* geben könnte. (Ich habe das nicht weiter recherchiert, wollte es nur anmerken, bevor mehr in diese Richtung gemacht wird.)

Liebe Grüsse. Sandra

Chrisi
25.11.2009, 23:47
Hallo Sandra,

es gibt viele unterschiedliche Schleifen die bekannteste ist wohl die rote AIDS Schleife. Du hast recht rosa ist die Brustkrebsschleife, aber rosa-hellblau ist zum Gedenken an unsere Sternenkinder.

Hier gibts auch eine Übersicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_awareness_ribbons

Aber irgendwie bin ich sowieso noch nicht dazugekommen solche Schleifen zu basteln, hab noch soooooooo... viel andere Sachen hier rum liegen die fertig gemacht werden sollen (auch privat).

Aber danke für Deine Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Chrisi

Sandra09
26.11.2009, 23:25
Liebe Chrisi.

Vielen Dank für den Link. :) , wieder etwas gelernt.

Es kam mir die Idee, dass man die Applikationen mit kleinen Druckknöpfen fest machen könnte (wäre dadurch auch variabel) ... das nur nebenbei.

Viele liebe Grüsse. Sandra