PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügelhemdchen

Ela81
16.07.2009, 22:35
Huhu ihr Lieben,

vielleicht bin ich grad wegen der Hitze nicht denkfähig...aber ich wollte aus der dicken roten Wolle der Wollspende Flügelhemdchen machen.
Habe nun die Anleitung vor mir...und stelle fest: Entweder bin ich einfach zu blöd oder sie ist verkehrt...
Warum?

Zitat: 64 Maschen anschlagen. Etwa 8 Reihen in Bündchenmuster stricken.
Dann in glatt oder kraus rechts weiterstricken, die letzten 12 Maschen an den Rändern aber weiter im Bündchen stricken.
52 Reihen stricken und dabei in jeder 5. Reihe je Rand 2 Maschen zusammenstricken, bis man in der 52. Reihe dann 48 Maschen hat.

Will also heißen, das wir 64 Maschen haben. Nehmen dann in Reihe 5,10,15,20,25,30,35,40,45 und 50 jeweils 2 Maschen ab. 10 Abnahmen x 2 Maschen = 20 Maschen. 64 - 20 sind aber 44 und nicht 48. Demnach müsste ich also schon in Reihe 40 auf die Abnehmen verzichten, damit ich auf die 48 Maschen komme...war heute auch verdammt heiss draussen. Kann jemand helfen? :)

Liebe Grüße,
Ela
PS: Momentan frag ich viel, ich weiss :)

Dani21
17.07.2009, 00:27
Huhu Ela

ja, kann ich ;)

Der Knackpunkt liegt hierbei

Zitat: 64 Maschen anschlagen. Etwa 8 Reihen in Bündchenmuster stricken.
Dann in glatt oder kraus rechts weiterstricken, die letzten 12 Maschen an den Rändern aber weiter im Bündchen stricken.
52 Reihen stricken und dabei in jeder 5. Reihe je Rand 2 Maschen zusammenstricken, bis man in der 52. Reihe dann 48 Maschen hat.

Sprich: Die strickst erstmal 8 Reihen ohne Abnahme. Dann noch bis zur insgesamt 52. Reihe --> also noch 44 Reihen. Sind dann 8 Abnahmen - 5,10,15,20,25,30,35,40. Reihe
8 mal 2 Maschen --> 16 Maschen.

64-16= 48 Maschen

Es sind also INSGESAMT 52 Reihen.

Allerdings musst Du bei dem Flügelhemdchen was ab- und zugeben und lieber zu wenig abnehmen. Ich muss die Anleitung unbedingt nochmal überarbeiten, da das o.g. auch ein wenig missverständlich ist. Das Hemdchen wird oben nämlich dann doch ziemlich schmal.

Bitte dran denken, wenn Du ein Flügelhemdchen strickst, dass dazu eigentlich auch immer eine Hose muss oder zumindest eine Windel.

Ela81
17.07.2009, 12:07
Huhu Dani,

oh man, ja siehst, war gestern einfach zu warm. Kam nicht mehr soweit dran zu denken :)
Wobei ich denke man könnte das Ganze auch schön als RVO machen. Für das Baby einer Freundin hab ich mal eine schöne Jacke gemacht, die könnte man auch ganz klein nacharbeiten. Die hatte auch schöne breite Ärmel (unten etwas ausgestellt) - die sind relativ leicht zum Anziehen.
Muss mal schauen ob ich mir die Anleitung irgendwo notiert hab, die ist damals gebastelt hab.

Bis dahin probier ich noch eine andere Anleitung :)

LG, Ela

Dani21
17.07.2009, 12:32
RVO???

Nu steh ich auf dem Schlauch.

Ela81
17.07.2009, 12:38
Raglan Von Oben
Du beginnst am Halsausschnitt und hast so schöne Ziernähte, da wo man die Maschen für die Ärmel aufnimmt. Ich finde es ziemlich einfach und kann man halt auch Jäckchen machen :)
Eine richtig schöne Anleitung stand mal bei Virus Creativus. Aber ich hab mich da nie angemeldet und nun kommt man da momentan als unangemeldete nicht mehr zu den Anleitungen.
Aber "Raglan" ist ein gutes Tante-Google-Stichwort. Gibt zwei schöne Strickrechner und viiiiel Info :)

yvonne1971
17.07.2009, 14:19
Halli Hallo

ich habe den Link für einen RVO http://www.viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=298. Ist ganz einfach stricken,habe sogar ich hin bekommen,die mit Anleitungen sonst nicht viel am Hut hat.

Grüßli Yvonne

Ela81
17.07.2009, 14:25
Huhu Yvonne :)

Leider kann man den Link nur ansehen wenn man sich damals registriert hat :( Das ist das Problem. Ich war da immer stille Leserin weil ich Creawelten-Mitglied bin. Wollte ned überall mich anmelden. Und nun kann man sich dort zur Zeit ned freischalten lassen :(

LG, Ela