Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe: fusspilz! wer weiss rat?
ihr lieben
ich bin mit meinem 8-jährigen sohn die letzten 2 wochen in einem intensiv-schwimmkurs gewesen, der in der schwimmhalle (drinnen) stattgefunden hat.
es war sauna-mässig da drin (feucht und heiss)!
nach 2 tagen habe ich bei mir so kleine bläschen unter dem zeh gefunden.
ich tippe auf fusspilz (hatte ich zwar noch nie!)
sofort habe ich eine pilzsalbe draufgeschmiert, die mir mein FA für meinen vaginalpilz in der ss gegeben hatte (geht auch für fusspilz).
ich hatte aber den eindruck, dass es eher kontraproduktiv war und bin nach 2 tagen auf reines teebaumöl umgestiegen.
ABER: ich stille.
ich habe hier im forum gelesen, dass teebaumöl eine hormonelle wirkung haben kann.
und dass es zu atemstillständen bei babys kommen kann.
ich möchte meinen 7 wochen alten jungen nicht gefährden.
wer hat mir einen besseren tipp!?
oder soll ich auf rose-treebaum-hydrolat umsteigen (hätte ich auch hier)?
wie lange muss ich behandeln?
liebe grüsse
rahel
Liebe Rahel,
Hydrolate sind natürlich eine ganz sanfte Möglichkeit
(damit wird es wahrscheinlich länger dauern).
Ich würde Rosenholzöl nehmen. ;)
Rosenholz habe ich schon bei Babies (Windeldermatitis) gut wirken sehen
und es ist bei Fusspilz sehr wirksam.
Behandeln würde ich einige Zeit über sichtbare Beschwerden hinaus
und dann irgendwann die Abstände des Auftrages auseinanderziehen.
Liebe Grüße
Gina
liebe gina
vielen dank für deinen tipp!
ich bin immer froh über dein umfassendes wissen!
hab mir gleich das rosenholzöl bestellt....
liebe grüsse
rahel
Hallo Ihr Zwei,
ich häng mal meine Frage hier hinten dran:
Hilft das auch bei Nagelpilz?! Es sieht ganz so aus, als hätte ich mir sowas am großen Zeh eingefangen, wobei ich im ganzen Netz kein Foto finden konnte, das "meinen Auswüchsen" ähnelte :icon_cool:... aber der Beschreibung nach könnte es durchaus Nagelpilz sein...
Der Beschreibung nach ist ja Nagelpilz nicht ohne und sollte dem Doc vorgestellt werden...
Also: Geh ich jetzt erst zum Doc und lass es bestätigen oder mach ich ein Öl - Rosenholz? oder Teebaum? - drauf?!
Wer hat Ideen und/oder Erfahrung :idea:??
Fragende Grüße von
Liebe Susanne,
Nagelpilz dauert... so oder so.
Rosenholz und Teebaumöl wirken auch hier.
Bei Nagelpilz würde ich die Öle pur verwenden.
Rosenholz pur (täglich aufgepinselt) ist das,
was ich eigentlich empfehle und sagen kann: es wirkt.
Ich erlebte einen Fall mit Nelke.
(O-Ton: "hatte ich gerade da und alles andere ist ja teuerer..." :D)
Da herkömmliche Nagelpilzbehandlung einfach *Hammer* ist
und die Leber eine Menge davon kompensieren muss,
würde ich es mit ganz viel Geduld auf einem alternativen Weg versuchen.
Viel Luft an die Füße lassen und kochbare Strümpfe anziehen. ;)
Den betroffenen Nagel so weit es geht abtragen;
auf der betroffenen Fläche angerauht, nimmt er das Öl besser auf.
Ich wünsche Dir viel Geduld!
Liebe Grüße
Gina
LIebe Gina,
also ob ich das jetzt hören wollte..... :icon_cool:
Aber das hab ich im I-Net auch schon gegoogelt, daß das bis zu einem Jahr dauern kann, bis alles (wenn überhaupt) wieder gut wird...
Die Hälfte vom Nagel hab ich schonmal "aboperiert", seither sind auch die Schmerzen weg, da das "Gedöns" da drunter jetzt Platz zum wachsen hat....
Grmpf sag ich da nur....
Und so werde ich jetzt ganz tapfer ganz feste mit Öl pur tupfen, denn:
Sowas hab ich eh in der Schublade :smile5:....
Ich danke Dir für Deine Tipps und werde dann immer wieder mal berichten, wie "es sich" so anlässt....
LIebe Grüße
Bei mir hat in der Schwangerschaft Propolis super geholfen. Also bei einem Fußpilz. Meine Allgemeinärztin hat mir noch was anderes empfohlen, irgendwas mit Schwefel, aber ich habe gerade vergessen, wie das noch mal hieß *grübel*...
Hallo Sanne,
ich wollte Dich mal beruhigen: Ich hatte auch schonmal Nagelpilz und es hat "nur" ein halbes Jahr gedauert, bis der gesunde Nagel nachgewachsen war, also nicht 1 Jahr. Ich habe allerdings mit Betrafen behandlt, das man in jeder Apotheke rezeptfrei bekommt und meiner Ansicht nach nicht schädlich ist - der "Hammer", den Gina meinte, bezog sich sicher auf die Pilzbehandlung, bei der man Tabletten oral nehmen soll, die dann den ganzen Körper in Mitleidenschaft ziehen. Das macht man aber nur bei sehr schweren Fällen. Ansonsten musst Du nicht zum Doc (obwohl sich das mit den "Auswüchsen" komisch anhörte, frag doch mal in der Apotheke, die kennen sich damit auch aus). Wichtig ist allerdings, dass Du in regelmäßigen Abständen abfeilst (mit Feilen, die man bei Rossmann bekommen kann, diese braunroten, denn Du musst sie nach einem Mal benutzen wegschmeißen!) und dann die Tinktur aufträgst. Anfangs (im ersten Monat) alle 2 Tage, später (2. Monat) 2 mal/Woche und dann 1 mal/Woche. Man muss sehr hartnäckig sein und das gilt sicher auch, wenn die Tinktur aus Rosenholz besteht.
Viel Glück
Elisa
Hallo Elisa,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich tröpfel jetzt hier erstmal dreimal täglich einen Tropfen Rosenholzöl drauf, was unserer Wohnung - speziell meinem Zimmer :-) - einem "schönen" Duft verleiht...
Die Verfärbungen am Nagel sind schon weniger, dem Nagel geh ich schon regelmäßig ans Leder und die "Auswüchse" sehen aus, als ob das schon neuer Nagel wäre, der nur nicht richtig wachsen konnte, solange der alte noch drauf war....
Ich beobachte und behandle jetzt mal weiter und wenn ich demnächst zum Doc muß, dann lass ich ihn trotzdem mal draufschauen (wovon soll der arme Mensch sonst leben ;-)....)
Liebe Grüße
ihr lieben
liebe gina
es hat tatsächlich geklappt und meine haut ist schon wieder ganz verheilt.
rosenholz duftet auch sehr fein, im gegensatz zum teebaumöl....
ich werde jetzt noch ein paar tage schmieren und dann weglassen.
liebe grüsse
rahel
Hallo Rahel,
na das ist doch mal eine Erfolgsmeldung!! Herzlichen Glückwunsch!!
Und Du hast Recht, im Vergleich zu Teebaum duftet Rosenholz ja richtiggehend gut ;-)....
Ach ja, ich hab übrigens im anderen Post Deine Kinderschar bewundert.... zum neidisch werden.... und so ein süßes Baby......
Liebe Grüße von
liebe sanne
danke!
ich hoffe, du wirst deinen nagelpilz auch bald los!
liebe grüsse
rahel
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.