PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Süßes

Cara
08.07.2009, 19:38
Hallo ihr lieben
im Moment ist es zum VErrücktwerden. Ich nehme gerade Nux Vomica, das mir meine Hp verschrieben hat. Im Moment hab ich tierisch Hunger auf alles. Esse viel zu viel und viel zu viel Süßes und das obwohl ich gerne Abnehmen möchte. Kann es am Nux Vomica liegen?
Gibt es etwas, dass den Appetit hemmt und das Verlangen auf Süßes?
Lieben Gruß
Cara

Lena2
08.07.2009, 19:42
Liebe Cara,

Mir geht es so seit ich Sepia genommen habe,
ich hab ständig Hunger
und klappe fast zusammen und bekomm Unterzucker wenn ich zu lange nix Esse,
früher, konnte ich den ganzen Tag nix essen....

Angeblich hilft Zartbitterschokolade den Heisshunger auf süßes zu dämpfen...

Und Zartbitterschoko hat ganz wenig Kalorien und ist angeblich viel gesünder wie normale Schoko;)

Und viel trinken...

Lieber Gruss

Lena

Heidi7
08.07.2009, 20:30
Liebe Cara,

manchmal hilft Magnesium (Schüssler Salz Nr. 7) gegen Appetit auf Süßes.

LG Heidi

Son(n)ja
08.07.2009, 21:07
Liebe Cara,

auch wenn das überhauptnicht den allgemeinen Diätvorstellungen entspricht (und vielleicht kurzfristig auch eher zu mehr Gewicht führt...), habe ich die Erfahrung gemacht, daß man seinem Körper einfach vertrauen sollte - sprich: wenn Du einen absoluten Jieper auf Süßes hast, iss Süßes!!! Und lass lieber eine Zeit lang das "Gesunde" weg. Der Körper schreit dann schon von selbst wieder nach ausgewogeneren Speisen. (Falls Du zu sehr Angst hast, daß Du in so einer Zeit zu wenig Vitamine/Mineralien abbekommst, kann Du auch mal ein entsprechendes Präparat zu Dir nehmen.) Alles andere führt doch meistens nur in den Jojo-Effekt.

Ich habe mich mal über einen Monat lang fast ausschließlich von Mousse aux Vanille ernährt :eek: (bis es mir zu den Ohren rauskam). Habe mir in der Metro immer die 1 KG-Packungen von Dr.Oetker besorgt!!! Wenn mir damals jemand gesagt hätte, daß ich mal mit dem gleichen Genuß Salat, Gemüse, Obst, Vollkornbrot etc. zu mir nehmen würde, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Zugenommen habe ich in der Zeit sogar nicht, da ich konsequent darauf verzichtet habe, noch zusätzlich "was Gesundes" zu essen....
SO einen extremen Jieper hatte ich danach übrigens nie wieder :smile5:

Klingt erstmal höchst unvernünftig, ich weiß, vorallem, weil uns Kinderwunschfrauen ja noch ganz besonders geraten wird, daß wir uns ausgewogen ernähren. Aber die Bedürfnisse des Körpers zu überhören (uns sei es auch der Schrei nach Schoki :D) kann auch nicht gesund sein, oder?!

Vielleicht braucht Dein Körper das gerade, weil er durch Nux Vomica soviel aus sich rausspühlt?!
Ich wäre jedenfalls vorsichtig damit, ein appetitzügelndes Präparat zu nehmen - auch eine natürliches! Nachher hemmt es noch die Nux-Wirkung?!

Viele Grüße
Sonja

Gina
08.07.2009, 22:30
Hallo Ihr Süßen, ;)

unter einem homöopathischen Mittel würde ich der Lust immer nachgeben.
Es gehört zum Prozess und dieser läuft einfach viel besser,
wenn man die Dinge so (an)nimmt, wie sie kommen.

Ich hatte selber mal so einen extrem-Jieper auf Schoki -
zugenommen habe ich davon nicht.
Jetzt habe ich (nach Ewigkeiten) das gleiche Mittel genommen
und mein Süss-Jieper (von kurz davor) ist völlig entschwunden...
Dafür reizt mich jeden Abend eine Flasche Bier
und ich (als passionierte Whiskey-Trinkerin :icon_rolleyes:) gebe dem einfach nach.

Wahrscheinlich spiegelt sich hier eine frühere Phase des erzwungenen Verzichts.

Liebe Grüße
Gina

julie276
09.07.2009, 08:32
Hallo ihr süssen....,

ich bin auch so eine süsse....
mal was aus der TCM zum Jieper nach süssem,
die milz schreit nach energie....
wer abnehmen will,dem kann ich eine suppe aus süsskartoffel und karotte
empfehlen,die schmeckt und sättigt die lust auf süsses ... .Lecker und man meidet
den ja so verteufelten weisszucker:crazy:...
für alle anderen einfach weiternaschen
und die ,die abnehmen wollen:zwischendurch auch mal süsses sonst geht
ein stück lebensqualität verloren....;)
LG julie

Cara
09.07.2009, 09:39
Danke schon mal für eure Antworten.

Cordula
09.07.2009, 10:17
Liebe Cara, hallo Ihr Süßen,

wenn es nur unter dem homöopathischen Mittel ist, würde ich dem Verlangen auch nachgeben, genauso, wenn es nur phasenweise auftritt.

Wenn es länger dauert, gewöhnt sich der Körper allerdings daran, häufig mit schnell verfügbaren Kohlehydraten den Blutzucker gepusht zu bekommen.

Fies ist es, wenn nach Auslaufen eines Mittels die Pfunde drauf bleiben. Richtig ätzend finde ich persönlich Sepia. Das erste Mal habe ich in gut zwei Monaten 8 kg zugenommen, und zwar sehr hartnäckige Kilo. Dummerweise läuft mir dieses Mittel, das ich so gar nicht mag, immer wieder über den Weg und beschert mir jedes Mal Fressanfälle und 1-3 kg extra, die nicht wieder weggehen.

Es soll über 100 homöopathische Mittel geben, die u.a. gegen Süßhunger eingesetzt werden, da muss man leider das richtige finden.

Die liebe Gina hat mir vor Jahren einige Probierkügelchen Chocolate C 30 geschenkt, das war aber leider nicht mein Mittel.

Eine Bekannte schwört auf das Trauermittel Natrium chloratum als Schüssler Salz gegen Frust- und Kummeressen, aber das passt bei mir leider auch nicht.

Liebe Julie, das mit der Milz finde ich spannend. Mein Osteopath sagte auch gestern, irgendwas sei mit meiner Milz, dem Milzmeridian fehle Energie. Und das hat er schon gefunden, bevor ich irgendwas von Süßigkeiten gesagt habe, aber es passt wohl alles zusammen. Ich weiß kaum, wo die Milz ist, es tut im gesamten Bauchraum höllisch weh.
Süßkartoffeln mag ich nicht, hast Du noch einen Tipp für die Milz?

Kennt Ihr das Posting von Biggi zu Bedürfnissen? Ist hilfreich in diesem Zusammenhang.

Solidarische Grüße, Cordula

julie276
09.07.2009, 15:09
Huhu cordula,

Jaja ,immer diese olle milz ,die uns mit ihrem gejammer dick macht...
du kannst auch kürbissuppe (hokkaido)probieren oder gekochten mocchireis
(spezieller süssreis)
das alles stammt aus dembuch ernährung nach den fünf elementen für mutter
und kind .aber bitte nicht alles so dogmatosch sehen ,wie die autorinnen das tun :)
LG julie

julie276
09.07.2009, 16:00
Hallo nochmal zusammen,
ich drücke das nochmal vollständiger aus:
also die chinesen sehen es so:

die milz schreit nach energie,
man isst raffinadeweisszucker
der schwächt die milz noch mehr,
sie will noch mehr......

achso und wenn ihr dann versucht
euren zuckerkonsum mit viel magermilchprodukten,
magerjoghurts und magerquark auszugleichen
dann habt ihr sowieso gewonnen
denn übermässiger konsum von milchprodukten schwächt die milz
gleich nochmal...

da ist er der hamster im laufrad...
und wie gesagt man kann diesen kreislauf mit
diesen anderen sachen durchbrechen
ich glaube selbst ein langgekochter möhreneintopf tut`s auch
um da auszusteigen
@Gina :möglicherweise hatte nach der milz ein anderes organ energiehunger daher der jieper auf einen anderen geschmack
die chinesen teilen jedem organ eine geschmacksrichtung zu
daher sollte man einem jieper ja auch nachgehen

LG julie

Cara
09.07.2009, 18:55
Hallo ihr anderen Süßen
nachdem ich heute morgen als ich das Nux nehmen wollte´, so einen Brechreiz empfunden habe, habe ich meine Hp angerufen und wir haben besprochen, dass ich es nicht mehr nehme und eine Woche kein Mittelchen nehmen soll.
Komisch unter Sepia ging es mir total gut und abgenommen habe ich auch.
Das Problem ist ja nicht nur das Süße gewesen. GEstern habe ich erst ein Nutella Brot gegessen um mir direkt danach Lachsschinken reinzuziehen. Und dann Käse dann wieder süß dann wieder herzhaft. Bis ich irgendwas trotz Fressanfall ins BEtt gegangen bin und mich schlafen gelegt habe
@Gina: sehr interessant dass sich der Körper holt, worauf er verzichtet hat. Nehme ja schon länger ab, wobei ich immer zwischendurch süßes gegessen habe.
Das Problem ist, wenn ich denke es geht mir gut und ich esse was ich will, nehme ich immer direkt zu.
Danke für eure lieben Antworten.
Cara

Kerstin S
09.07.2009, 20:26
Hallo ihr Süßen :smile5:,

ich finde eure Diskussion sehr interessant!

Seit meiner letzten FG fresse ich :icon_cool:. Ist echt schlimm. Normalerweise bin ich jemand, der in Krisen- oder Trauerzeiten so gut wie nichts isst. Und diesmal ist es ganz anders, ich esse doppelte Portionen und danach Schoki (mag ich eigentlich sonst gar nicht so sehr) und hinterher Käse und dann doch noch mal Schoki :icon_rolleyes:. Eigentlich wollte ich das mal so laufen lassen, aber so gehts nicht weiter, 2 Hosengrößen mehr sind einfach nicht akzeptabel :frown2:.

Aber wie stoppe ich die Futterei?

Son(n)ja
09.07.2009, 20:28
Liebe Cara,

dann hat es vielleicht gar nicht so sehr mit den homöopathischen Mitteln zu tun?!
Diese Fressattacken kenne ich von früher auch. Erst salzig, dann süß, dann wieder salzig, dann süß..... Das habe ich sogar heutzutage immer mal wieder (wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie früher), wenn ich eigentlich auf etwas bestimmtes Lust habe, aber aus Bequemlichkeit was anderes esse. Hast Du mal in dieser Richtung geschaut, also worauf Du in solchen Momenten WIRKLICH Lust hast???
Das ist allerdings oft gar nicht so einfach festzustellen. :icon_confused:

Liebe Kerstin,

das klingt mir nach einem typischen Eßproblem. Meistens überlagert man damit Tiefgreifenderes, so daß Du mit herkömmlichen Diäten eventuell nicht weiterkommst. Ich habe zwei echte Lieblingsbücher zu diesem Thema (klar, selber mal voll betroffen gewesen...) Ich habe sie schon woanders mal genannt, stelle sie hier aber gerne nochmal rein:

"Die Psycho-Diät - Abnehmen durch Lust am Essen" von L & L Pearson
"Schluss mit den Diätkuren" von Jane R. Hirschmann und Carol H. Munter

Beide leider nur noch antiquarisch oder über EBay zu bekommen, aber die Anschaffung lohnt sich.

Viele Grüße
Sonja

Kerstin S
09.07.2009, 20:41
Liebe Son(n)ja,

eine Diät will bzw. muss ich (noch) nicht machen. Und habe auch noch nie eine gemacht. Es würde schon reichen, dass ich wieder "normal" esse. Die Esslust habe ich ja auch noch nicht so lange, es darf halt auf keinen Fall so weitergehen. Die Bücher klingen einerseits spannend, aber andererseits möchte ich mich mit dem Essen gerade nicht beschäftigen. Das ist doch das Problem bei allen Diäten oder Nicht-Diäten und Ernährungsumstellungen, dass man sich mit dem Essen beschäftigt.

Son(n)ja
09.07.2009, 20:57
Liebe Kerstin,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Das "Sich nicht ständig mit dem Essen beschäftigen" ist der richtige Weg :smile5:! Nur um da hin zukommen brauchen manche halt Hilfe (und eben KEINE Diät oder Ernährungsumstellung).

Nochmal viele Grüße,
Sonja

Cara
09.07.2009, 21:31
Hallo ihr
also das mit dem Essen ist ja fast wie mit dem Kinderwunsch. Kontrolle des Körpers durch WIegen, Ausbeuten des Körpers durch Sport und Diäten....
Naja, bin mal gespannt wies mir ohne Nux geht und meine Hp meinte, ich solle gucken, wonach mir in einer Woche ist, was die homöopathischen Mittel betrifft. Im Moment ist mir nach Sepia, muss aber erst mal eine Woche warten und vielleicht ist mir dann nach nichts oder nach was ganz anderem.
Lieben Gruß
Cara
PS:Hatte mich so auf ein schönes kaltes Grapefruit Bier gefreut. leider alle:(

Biggi
10.07.2009, 09:33
Ihr Lieben,

unser Drüsensystem ist ein großes Ganzes.

So gesehen sind beispielsweise auch Eierstöcke und Schilddrüse Partner.

Sobald ein Homöopathikum ins Drüsensystem eingreift,
reagiert also das ganze system.

Die Sepia ist berühmt für ihre "Verweiblichung",
die Hormone verändern sich in ihrer Zusammensetzung und ihrem
Zusammenspiel.

Ein Hunger, der gerne alle drei Stunden sich neu meldet,
oder einer, der "abnorm" ist,
damit meine ich unüblich für uns,
so einen gibts beispielsweise, wenn das Östrogen
im Körper zunimmt.

So sieht der Östrogenhunger aus.
Und der Heißhunger der Schwangeren ist ja ähnlich.

Mehr Östrogene bewirken, dass bald auch mehr Progesterone entstehen,
die Hormone bewirken sich also gegenseitig.

Wenn sie sich in eine gegenseitige "Staärkung" begeben möchten,
so ist ihnen das ohne die Veränderung des Appetits nicht möchlich.

Wenn unter der Nux eine solche Hormonelle Reaktion stattfindet,
dann könnte man rückwirkend daraus schließen,
dass der Hormonhaushalt sich unter "Toxinen" ein wenig schlafen
gelegt hat,
und nun, unter der Entgiftung wieder allmählich aufwacht.

Deshalb folgt auch die Sepia so gut auf die Nux.

Ist die Schilddrüse mit geschwächt- und das ist sie meistens-
dann reagiert sie schon ein wenig mit auf Nux und Sepia,
sie braucht dann aber oft noch einen "Privatstänkerer",
das ist oft- natürlich nicht immer- Natrium.

Deshalb folgt Natrium oft gut auf Sepia.

Nochmal zusammenfassend, ja ?

Die Nux regt das System - hauptsächlich - über die Entgiftung an.
Die Sepia - hauptsächlich - über die Eierstöcke,
das Natium - hauptsächlich - über die Schilddrüse.

Logisch, dass ein jedes dieser Mittel auch eine seelische Wirkung hat.

Die nux hat die Leistung.
Die Sepia den Konflikt zwischen Frau und Mutter.
Das Natrium das Loslassen.

Sie folgen gut.

lieber Gruss

Biggi

Lena2
10.07.2009, 09:52
Liebe Biggi,

Ja es ist wirklich erstaunlich,

ich habe ja weiter oben geschrieben,
dass auch ich nach drei Stunden regelrecht zusammenklappe,
wenn ich nichts Esse,
das kenne ich so nicht,
und das mit der Müdigkeit hab ich ja auch schon geschrieben,
ausserdem Träume ich ganz anders
alles fühlt sich anders an,
und ich bin mir sicher,
das ist die Sepia
es fühlt sich gut an
wie wenn man aus einem Dornröschenschlaf erwacht...

Lieber Gruss

julie276
10.07.2009, 15:22
Hallo Biggi,

Endlich mal eine "nicht-chinesische"erklärung.
Ein grosses Aha ...
Denn ich hatte letztes Jahr nach der ersten Sepianahme
Hypoglykämieerscheinungen wie in meiner SS
Die doofe Arzthelferin wollte mir doch gleich
einen Diabetes unterstellen,denn ich war völlig hysterisch zum
FA gerannt,weil es wirklich teilweise schlimm war
ich erklärte mir das dann so,dass mein körper vielleicht auf die
wieder vorhandenen spermien reagiert und eine SS "übt" und vielleicht das schlechte aus der vorigen SS irgendwie nochmal rauslässt (die unterzuckerung)
aber das ist endlich mal eine plausibele erklärung
LG julie

Cara
10.07.2009, 18:01
Danke tausend mal für eure Antworten.
Habe noch eine Frage: Habe seit heute morgen im Mund eine Aphte und die tun so höllisch weh. Habt ihr einen Tipp was hilft. Mir tut mein ganzer Unterkiefer weh.
Cara

Lena2
10.07.2009, 18:27
Liebe Cara,

Also Teebaumöl hilft bei sowas ganz gut...

Oder Salviatymol Mundwasser aus der Apotheke,
brennt aber hilft...

Oder Rathania Mundwasser von Weleda

Lieber Gruss

Cara
10.07.2009, 19:40
Liebe Lena
danke für deine ANtwort. Werde es ausprobiern.
Cara

Son(n)ja
11.07.2009, 10:21
Liebe Cara,

bei mir hat da immer das Betupfen mit Kamillentinktur gut geholfen. Einfach mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen einpinseln.

Viele Grüße
Sonja

Lena2
11.07.2009, 12:32
Ihr Lieben,

Also ich muss es jetzt echt nochmal schreiben,
ich bin so fasziniert,
das ist echt wahnsinn,
das mit der Sepia,
ich sag es euch,
es ist wie als wär ich schwanger,
ich hab so einen Hunger,
bei der kleinsten Kleinigkeit,
bekomm ich Gänsehaut
und bin den Tränen nahe....
Unglaublich....
Ich bin überzeugt das kommt von der Sepia...

Sepische Grüsse

Lena

Elisa0
11.07.2009, 22:36
Danke tausend mal für eure Antworten.
Habe noch eine Frage: Habe seit heute morgen im Mund eine Aphte und die tun so höllisch weh. Habt ihr einen Tipp was hilft. Mir tut mein ganzer Unterkiefer weh.
Cara

ah, solche aphten sind übel - klein, aber gemein.. was auch brennt, aber sehr schnell hilft, besonders bei fortgeschrittenen, größeren aphten ist "pyralvex", das ist eine tinktur aus der apotheke aus rhabarber und salicylsäure.
gute besserung!

Cara
12.07.2009, 07:27
Danke für die Antworten
hab es gestern nicht geschafft in die Apotheke zu kommen (wohne in einem Dorf ohne) und muss die Schmerzen so aushalten, da ich nichts von euren Tipps im Haus habe. Aber fürs nächste Mal besorg ich mir was im Voraus und es geht auch wieder besser.
Danke
Cara

Gina
12.07.2009, 10:35
Liebe Cara,

hast Du vielleicht Nelkenöl oder Rosenholzöl
oder ein anderes ätherisches Öl (von Sunarom) im Haus?

Ein Tropfen Nelkenöl ist zwar im ersten Moment sehr unangenehm,
hilft aber dann doch sehr schnell. ;)

Notfalls kannst Du auch ganz starken schwarzen Tee zum Einpinseln nehmen,
die darin enthaltene Gerbsäure lindert die Beschwerden.

Gute Besserung
und liebe Grüße
Gina

Kerstin S
19.07.2009, 19:27
Hallo,

übrigens hat bei mir eine Gabe Natrium C30 die Freßanfälle gestoppt.

:smile5:

Habe seither keine Schokolade mehr gegessen. Klar ab und zu schon mal was Süßes, Kuchen oder mal ein Eis aus der Eisdiele. Aber keine Schoki mehr, habe auch keine mehr eingekauft. Auch der Käsehunger ist weg.

Cara
19.07.2009, 20:36
Danke nochmals für eure Antworten.
@Gina hab mir Nelke bestellt. AUf der Aphte hat es gar nicht gebrannt nur auf der Zunge und der Lippe. HAt sehr gut geholfen.
Liebe Grüße
Cara